@insidemanCorellian schrieb am 20.09.2015:Monaco
das war die schuld des teams.
natürlich hätte rosberg im eins gegen eins ohne defekte keine chance gegen hamilton. ich sehe hamilton knapp hinter alonso als besten fahrer der formel 1, danach kommt mal länger nichts.
trotzdem war und ist die formel 1 motorsport (und noch noch viel mehr, siehe gaspedal rosberg) und da wird der weltmeister der auch in gewissen phasen etwas glück hat (sei es zb auch nur ein safety car in einem rennen usw.) und im endeffekt das beste gesamtpaket hat.
zum qualiduell: klar ist das eindeutig, aber das zählt am ende des jahres überhaupt nichts. genauso wenig wie die schnelleste-runde-trophy - kannst du dir zwar ein jahr lang ins regal stellen, interessieren tut es keinem. zählen tut nur der wm-titel.
mir gehen grundsätzlich die "alten zeiten" ab, in der mehrere fahrer auf unterschiedlichen autos weltmeister werden konnten. diese eintönigkeit begann 2009 mit dem wunderteam brawn, als es nur hieß button oder barrichello. danach folgte red bull, dort waren die entscheidenden fragen wie lang kann webber fokusiert bleiben und kann alonso tatsächlich auf einem schrott-ferrari doch weltmeister werden. mit den neuen motoren hat mercedes das ein-team-ruder übernommen, dabei stellt sich die frage eskaliert es oder gibt es immer nur doppelsiege.