itfc schrieb:Hat Pirelli doch was falsch konstruiert das sie nun so extrem drauf achten?
ich würde jein sagen.
pirelli hat das konstruiert, was von ihnen verlangt wurde, aber ein konstruktionsfehler, welcher
unter bestimmten bedingungen auftaucht, ist natürlich nicht auszuschliessen. dieser wiederum kann den abverlangten specs seitens der f1-verantwortlichen geschuldet (und u.u. unvermeidbar) sein.
aus einem anderen forum hat einer sich die mühe gemacht, und die zeiten dieser saison mit letzter verglichen, v.a. der strecken mit ähnlichem profil und belastungsanteil wie singapur, und ist auf eine durchschnittliche verbesserung von ~1.3sec bei ferrari gekommen, und bei mamg auf nur ~0.6s im selben zeitraum.
letztes jahr sah es so aus, dass ham die pole mit lediglich 0.2sec eingesackt hatte, dann aber im rennen mit respektablem vorsprung gewonnen hat.
ergo, singapur passt dem chassis inkl. aufhängung dem mamg f1-boliden nicht so sehr im quali, und ferrari hat mit grösseren schritten die entwicklung vorangetrieben als mamg. zumal mamg f1 ihre asse mit ihrer pu auf dieser strecke nicht ausspielen kann. nach monaco mit nur ~45% vollastanteil die zweitgeringste im kalender. und ferrari hat ja zumindest in der quali-phase, was mittlerweile bekannt ist, ein spezielles mapping am laufen, welcher über die gesamte renndistanz aber (noch) keine verwendung findet (aber ab & an schon
;)).
(somit sind diese 1.5sec diff. kein wunder, sondern eine reihung "banaler" tatsachen).
redbull hatte schon immer ein gutes chassis, aber die pu-power ist nicht so besonders. aber für singapur und der entsprechend benötigten power im midrange-berich inkl. drehmoment scheint die kiste doch einigermassen gut zu funktionieren.
der rest ist ne aufblaserei der reifengeschichte aus verschiedensten gründen, meine ich ...
...
so, und jetzt hoffe ich auf einen sieg von kimi
:)