@pichlü pichlü schrieb:ja das schon, vor allem meine klinke macht ein markantes geräusch beim betätigen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, war die Klinke "oben" - also im Ruhezustand - und wurde nach unten ich den " Öffnen-Modus" bewegt, um dann anschließend wieder nach " oben" in den
" Ruhemodus" zu gehen?
Oder kann es - deiner Meinung nach - auch so gewesen sein das die Klinke sich im "Öffnen-Modus" im Inneren der Schloß-Mechanik verklemmt hatte - und durch den Federdruck im Inneren des Schloßes nach oben gedrückt wurde - eben mit dem markanten Geräusch?
Ältere und einfachere Schlösser neigen schon mal dazu, etwas zu klemmen - das hat viele Ursachen. Da reicht schon ein Minimum an zuviel Druck, und die Klinke bleibt "unten" - was man aus Gewohnheit garnicht mehr wahrnimmt.
pichlü schrieb:ich sah fern
Also hattest du die Klinke nicht permanent und ohne jegliche Unterbrechung im Auge. Wenn sich dann die Klinke durch den Federdruck löst, und eben mit einem markanten Geräusch nach oben klackt - erschrickt man, und man sieht hin. Das man da im ersten Moment erschrickt, ist völlig klar -weil man ja felsenfest der Überzeugung ist das Schloß samt Klinke ist in Ordnung.
Dazu suggeriert einem das Gehirn das bei einem vermeintlich intakten Schloß die Klinke erstmal nach unten gedrückt werden muß, bevor sie wieder nach oben " gehen" kann - fertig ist die perfekte optische Täuschung.
"Das Schloß hat aber noch nie geklemmt"Glaube ich sogar, aber es gibt für alles ein "erstes Mal".
Auslöser für eine klemmende Klinke können sein:
Schmutz/Staub in der Mechanik
Verzug des Holzes der Tür
Minimaler Späneabrieb zwischen Klinkenstirn und Schloßblende
Schlichtweg Verspannung der Mechanik durch überhöhten Druck
Tür würde vor kurzen neu gestrichen ( z.B. Renovierung ) und Farbreste verklebten die Mechanik