@martialis Klar - als Kind war Weihnachten natürlich -neben dem Geburtstag (der bei mir auch terminlich wunderbar im Juli liegt
;)) - das schönste Fest überhaupt. Geschenkemäßig gesehen. Man hat da -logisch- auch noch eine ganz andere Sichtweise. Die Gaben bringt der Weihnachtsmann oder -in Bavaria- das Christkind. Werden hinter den Bergen hergestellt, wo die erwähnten Symbolfiguren ja daheim sind. Und kosten natürlich nix - weswegen man sich wunderte, daß nicht immer alle Wünsche erfüllt wurden...
Als Erwachsener ist man/frau da natürlich ganz anders drauf. Da weiß man/frau was es kostet und wie lange dafür gearbeitet bzw. gespart werden muß. Und kann sich auch über´s Jahr mal größere Wünsche materieller Art erfüllen. Und wenn -wie bei mir- weder Partnerin noch Kindlein vorhanden sind, ist man irgendwie schon ganz froh, wenn das Fest wieder vorbei ist. Oder man -wie vergangenes Jahr geschehen- bis kurz vor Silvester im Krankenhaus verbringt.
Hatte 14 Jahre in einer festen Beziehung mit einem absoluten "Weihnachtsmädel" gelebt; die im Sommer (nach meinem Geburtstag) schon Ausschau gehalten hat, was sie im Dezember auf den Gabentisch legen könnte. Vier Wochen vorher durfte nichts "Weltbewegendes" mehr von mir angeschafft werden! Absolute Geheimhaltung sowieso! Und dann wurde zur Bescherung richtig aufgefahren! War auf der einen Seite natürlich schön - andererseits hätte es für mich auch viel bescheidener sein können. Und habe dann -immerhin- durchgesetzt, daß die "Bescherung" aber tatsächlich erst in der "Heiligen Nacht", nach dem Besuch der Mitternachts-Messe, durchgeführt wurde. Krasser Gegensatz zur Kinderzeit, als man am liebsten schon am 23. Dezember an´s Auspacken gegangen wär...
;)Dann haben wir im Kreise unserer Katzen und ihrer Mutter, die wir eingeladen hatten, gesessen und -nach Essen und Trinken- "Geschenkeraten" gespielt. Manches Jahr bis morgens um 4.00 Uhr! Weil es mir immer leid getan hat, daß für teures Geld schmuckes Einpackpapier gekauft wurde, welches dann beim Auspacken zerrissen und durch die Katzen zerfetzt wurde, habe ich mir an einem Weihnachten von einer befreundeten Zeitungs-Verkäuferin, 15 alte Remittenden-Exemplare der "BLÖD-Zeitung" kostenlos besorgen lassen - alle vom gleichen Tag. Und habe dann jeweils in den Titelseiten meine Gaben eingepackt. Mit grünen Schleifchen drauf. Richtig toll hat das ausgeschaut...
Ja, das sind so meine Weihnachtserinnerungen.
:)