@Exon Exon schrieb:Sicherlich sind das zum Teil sentimentale Kindheits-Erinnerungen - aber zum Teufel nochmal, sowas fehlt einfach....sowas prägte einst unserern Ort - das war noch gelebte Gemeinsamkeit...und keine Anonymität, wie wir sie heute haben....die "Zugereisten" haben schon eigene Siedlungen, mit " ihren" Straßennamen.....die keinerlei Bezug zur Ortsgeschichte haben.
Ja, ja, ja!... Genau das ist's.
Wenn man sich da reinsteigert, könnt ich heulen.
Also ich letztes Jahr im Urlaub auf Föhr war, sind wir auch mal raus aus dem ganzen Touristen-Rummel und ab in die Pampa. Ich sag's Dir... die Ecken, in denen die Bauernhöfe noch wirkliche Bauernhöfe waren und keine Mastbetriebe etc... die Ecken, in denen die Straßen noch aus Kopfsteinpflaster bestehen und die Straßenschilder in Fraktur geschrieben sind... die Ecken, in denen die Straßencafes noch Familienbetriebe sind, der Kakao noch mit Milch und nicht mit Wasser gemacht wird und wo Kühe abends über die Straßen getrieben werden.... und dann noch Sonntagabends, wenn die Kirchenglocken läuter und die Leute in Rock und Anzug gemeinsam zur Kirche gehen... Man, war das genial. Ich wollte gar nicht mehr zurück in meine Ferienwohnung.
Da war das Ganze noch echt, authentisch. In der Innenstadt, der ganzen Touristen-Metropole, da haben die dieses "auf alt getrimmte" inszeniert und übertrieben dargestellt. Grausig. Und dann die fetten Hotels dazwischen.... warum, frag ich mich da... hab beschlossen, dass mein nächstes Ferienhaus definitiv weit außerhalb liegen wird. Zumal... der Strand... Du glaubst es nicht. Da war KEINE Menschenseele. Und wenn, dann nur mal ein alt eingesessener Herr, der mit Stock und Hut einen Spaziergang machte. Keine Gekreische, kein Gezanke, kein Müll, keine Hektik, kein Lärm - göttlich...
War damals auf Spiekeroog genau so. Die Jugendherberge total abgelegen. Und dann Strand direkt nebenan. Das war allerdings kein Strand, wie die meisten ihn wohl gerne hätten. Der war noch naturbelassn... da wuchs, was eben gerade da wuchs. Da rupfte keiner dran rum, nur weil es im Weg stand oder nicht schön aussah. Da standen keine Strandkörbe, die den Blick versperrten. Da war nur Sand und Meer und bewachsene Dünen. Mehr nicht...
Ich würde sterben, um da eine lange Zeit meines Lebens verbringen zu dürfen...
Und dann kommt man mir mit "Fortschritten" genau.... darf ich mal lachen...