@DieSache Nicht ganz...ich hab ja ne Brille...aaber: Die ist -Fassungs-mäßig - schon lange nicht mehr das was sie mal war, bzw. war sie noch nie das, was ich eigenlich wollte.
So, nu geht die Story los:
Ich habe mir - als " Kind der Achtziger" - 1985 von " Jaguar" DIE Traumfassung schlechthin gekauft - Modell 369 - eine klassische Pilotenbrille, allerdings eben mit optischen Gläsern bestückt.
Etwas robusteres, schöneres ind stilvolleres hatte ich mein leben lang nicht - und ich bin seit 41 Jahren Brillenträger ( und beim gleichen Optiker )
Leider gingen die Jahre an der 384er nicht spurlos vorüber, und der Zahn der Zeit nagte nicht nur an der Optik der Fassung. EInes Tages brach ein Bügel dirket am Scharnier ab - und mein Optiker überzeugte mich, das eine rep. nicht mehr möglich sei. Eine Notlötung mit überlappenden Bügelenden an der Bruchstelle verpassten ihr den optischen Todesstoß, als Schutzbrille für die Ws gerade noch tauglich, mehr aber auch nicht.
Eines Tages verschwand sie dann restlos in der Versenkung, weil sich auch die Glasstärke verändert hat.
Im Laufe der Jahre hatte ich sie immer wieder mal in den Händen, brachte es nicht übers Herz, sie wegzuwerfen - hegte Hoffnungen auf eine Wiederauferstehung.
Mitte des Jahres fasste ich mir ein Herz, und setzte mich tagelang hin um die nötigen Spezialfirmen ausfindig zu machen, die mir die nötigen Rep-Schritte durchführen konnten. Der Hersteller, ein deutsches Unternehmen - erklärte mir das sie keine Komplett-Restaurationen für Privatleute durchführen, es müsse alles über meinem Optiker laufen....und alle erforderlichen Arbeiten können sie auch nicht ausführen, es müssten Fremdfirmen involviert werden.
Als ich mich dann mit der völlig kaputten Fassung beim Optiker blicken lies und mein Vorhaben schilderte, eröffnete mir dieser eine Freudenbotschaft:
Es gäbe seit gut 3 Jahren eine Firma im Passau die sich auf Komplett-Restaurationen spezialisiert habe.
Ich gab meinem Optiker sofort den Auftrag, alles nötige zu veranlassen.
letzte Woche nun kam ich zur Ansicht hin - und mich traf der Schlag:
Ein Traum von Brillenfassung lag vor mir! Neue Bügel, komplett neu golden beschichtet, der Mittelsteg zu 100% gerichtet ( Haarlineal-Probe ) - neue Nasenstege - einfach klasse.
Allerdings noch ohne Gläser!
Das war echte echte Spezialistenarbeit, was die da geleistet haben - besser als neu!
Tja, und nun warte ich auf den Anruf..das sie komplett fertig ist.....