@Waldherr hallo!
ich kann dich beruhigen, das war , ganz einfach, ein ehrlicher zwischenmenschlicher gruß!
keine hintergedanken, kein doppelter boden, einfach nur so wie es da steht! :-))
interssant an dem punkt mit dem glauben ist, die bekannten religionen verlieren in den industriestaaaten, während früher als aberglaube verschrieene bereiche zugewinnen.
in der vt rekrutieren sich, unter anderen, eine menge leute aus diesen gründen. meist ist das natürlich ein unbewusster prozess. man tritt aus der kirche aus (gibt ja viele individuelle gründe), orientiert sich neu, weiß noch nicht so recht. je nach neigung, landet man ev. bei einer der vielen sekten, oder bei verschwörern etc.
es fällt ja bei einigen, nicht bei allen (!), der vtler dieser unbedingte wille zum glauben auf. genausowenig, wie man einem menschen seinen rel. glauben einfach ausreden kann (und es auch nicht tun sollte, solage er nicht zerstörerisch ist), kann man mit >diesen< vtlern tatsächlich über den sachlichen umstand diskutieren.
beispiel 3ter wtc tower. es gab keine explosion/en, es wurde keinerlei zündmaterial gefunden, die ursachen wurden 6 jahre lang untersucht. ursache, durch den brand im innern (7 stunden) wurde die komplexe stahl-stützstrucktur so geschwacht, dass es zu einem zusammenbruch zw. 9 und 14 stockwerk kam. für mich als ing. nachvollziehbar.
es werden dann interviews von larry silverstein analysiert. in denen er befragt zum wtc anschlag etwas gesagt haben soll, was wie ein "wir lassen es zerstören" interpretiert wird. dies wird dann dazu hochstilisiert, dass silverstein die entscheidung gefällt hat, tower #7 zu zerstören.
silverstein hatte aber gar nichts zu entscheiden, das NYFD hat entschieden, das gebäude nicht zu löschen, da durch den zusammenbruch der beiden anderen tower, sowohl die resourcen als auch die einsatzkräfte fehlten. so wie auch bei einem brand hier, kann dies die einsatzleitung auch, da muss nicht der eigentümer gefragt werden, was er denn gerne hätte. da wird nach der sach- und bedrohungslage entschieden. dies wird aber von einigen leuten einfach ignoriert, passt nicht ins bild. diese realisten sind dann ggf. eben einfach mit an der verschwörung beteiligt, und für den vtler nicht mehr relevant.
ich bin mir sicher, das dieselben leute von dem handwerker, der ihnen z.b. das bad repariert, logisches, wissenschaftlich fundiertes vorgehen verlangen. auf eine aussage wie, "die manschette aus toilettenpapier wird das defekte kupferrohr schon gut abdichten, glaube ich" werden sich diese leute, wenn es an die eigene tasche geht, nicht abspeisen lassen.
lex est quod facit -wird von einigen so interpretiert, "ich kann alles behaupten was ich will, soll mir doch einer das gegenteil beweisen".
boa, jetzt hab ich mir aber wieder einen roman rausgequetscht! sorry
viel spaß noch im forum und eine gute zeit!