Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

1.337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, 2012, NWO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:06
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Ich weiß daß das nicht stimmt. Was ich nicht weiß ist ob Du denkst daß ich dumm bin. Oder Du weißt nicht daß ein beigestelltes Adjektiv nichts an diesem Gegenstand ändert. Hast Du eine Ahnung was diese Figur bedeutet? Liest Du deine geschriebenen Sätze auch, und verstehst Du sie?
Eingeschnappt? Goldig.
Ich weiß, was das Symbol bedeutet. Aber weißt du auch, dass das der fünfzackige Stern in der Bedeutung des Pentagramms ausschließlich unausgefüllt benutzt wird?


@brummdilda
Nein, der Davidstern besteht aus zwei gleichseitigen Dreiecken.

Anzeige
melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:07
@brummdilda
ehrlich?

Pentagramm 5 Ecken
Davidsstern 6 Ecken...


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:09
@tris
@scarcrow
ja und das Pentagramm besteht aus Ungleichseitigen Dreiecken


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:11
@brummdilda
Wikipedia: Pentagramm ne leider auch nicht :)


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:11
@scarcrow
Da sind 3 ungleichseitige Dreiecke wenn man genau guckt.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:12
@brummdilda

Es besteht aus 5 gleichschenkeligen Dreiecken die sich um ein Pentagon, gleichseitiges Fünfeck, anordnen.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:18
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wollte man die Bevölkerung manipulieren, würde man sie zwangsberieseln, an Arbeitsstätten und in öffentlichen Verkehrsmitteln
Im Job ist es eigentlich üblich das man - auch ohne Interesse- mit Klatsch und Tratsch ("Den Film musst du dir ansehen" "Hast du heute gelesen, dass..", "Ich muss mir unbedingt das neue XY kaufen") zugekleistert wird.
Und ich weis ja nich wo du lebst aber in öffentlichen Verkehrsmitteln sind Bildschirme und Werbeplakate, und in U-Bahnstationen Displays an den Wänden und Werbung selbst auf dem Boden. Das Argument wegkucken funktioniert nicht mehr wirklich. Da muss man schon sehr unsensibel sein um das Ganze zu ignorieren.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:18
Gleichseitige Dreiecke und Vierecke sind im öffentlichen Leben viel häufiger anzutreffen als Pentagramme, müssten demnach auch eine viel größere manipulative Wirkung entfalten. Warum werden die hier so stiefmütterlich behandelt?
;)


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:20
@geeky
Eben weil sie so häufig vorkommen, schon mal daran gedacht? :D Die Muster müssen schon komplizierter sein.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:24
@tris

Ich hab Dir unterstellt daß Du sehr gescheit bist und mich verarschen willst. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Beantwortest Du mir meine anderen Fragen auch noch?


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:48
@Tilfred
Welche Bedeutung möchtest du denn genau wissen? Aus den antiken Religionen, Pythagoras, Gnosis, mittelalterlicher Volksglaube, Christentum, Freimaurerei, Okkultismus ab dem 19. Jahrhundert, Metal, Neopaganismus?


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 14:57
@brummdilda
@scarcrow
@tris


Die genaue Bezeichnung eines gleichseitigen Sechsecks ist Hexagon. Verbinde ich die 6 ecken mit 6 Geraden entsteht ein Hexagramm. Genau wie andere geometrische Figuren kommt dieses in der Natur vor. Zum Beispiel hier, mehrere Hexagone.

80ffa6 Bienenwabe mit Eiern und Brut 5Original anzeigen (1,3 MB)

Wer hatte nochmal Bienen als Emblem?

Schneeflocken find ich auf die Schnelle nur sowas.

011b4e SchneeflockenOriginal anzeigen (0,7 MB)

Die Besonderheit des Pentagramms ist der in ihm mehrmals enthaltene sogenannte "goldene Schnitt".

Auch hierzu ein Beispiel von vielen aus der Natur.

9dfc8a heide nelke 950Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 15:11
@brummdilda
@Tilfred
Es wäre natürlich äusserst hilfreich, wenn ihr wüsstet, was ein Pentagramm ist, wenn ihr meint, man würde es überall untergejubelt bekommen.

@Piorama
Klatsch und Tratsch zählen wohl kaum zu gesteuerter Manipulation.
Andernorts hängen in Werkhallen Plakate und werden die Arbeiter mit Parolen dauerbeschallt.

Und wenn ich U-Bahn fahre, lese ich Zeitung ... oder schaue mir die Leute an. Es ist immernoch leicht, der Werbung zu entgehen, oder sie bewusst auszublenden. Ich hatte an sowas wie Dauerberieselung per Lautsprecher gedacht, dem man nicht entkommen könnte.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 15:13
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Wer hatte nochmal Bienen als Emblem?
Der König von Unterägypten. Außerdem hatte Napoleon ein Faible für die Tiere. Insofern sowohl Napoleon als auch jede "Bonnes villes de l'Empire français", denen die Bienen im Wappen zugesprochen wurde. Dann wäre da noch der Heilige Ambrosius von Mailand.

Aber mal allgemein: Was zum Teufel willst du uns mit diesem ominösen Post sagen? Willst du uns überhaupt was damit sagen?

Und es ändert auch nichts daran, dass die ausgefüllte geometrische Figur "Pentagramm" nicht mehr das Symbol "Pentagramm" darstellt. Genausowenig, wie ein Davidstern, wenn du ihn ausfüllst, noch ein Davidstern ist.
Ist halt so, tut mir Leid; dass das Teil nicht ausgefüllt ist, ist für die Symbolik nunmal essentiell. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen ganz doll auf die Decke stampfen, der Stern der Sowjets oder der Amerikaner hat mit dem Symbol "Pentagramm" nichts zu tun.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 15:27
@FF
Na wenn du zwischen der Werbung-BITTE KAUF MICH und zb. einem Film in dem Darsteller einen Lebenstil verkörpern (Wohnung, Kleidung, IPod, schicker Van etc.) oder den Trends von irgendwelchen "Medien-Künstlern" eine Grenze ziehen kannst ist das ja ok. Nur denke ich , vor allem wenn man jünger ist, zieht man da keine Grenze.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 15:51
@Piorama
In Märchen werden auch Lebensstile verkörpert, in Romanen, auf Bildern genauso. Insofern ist jede idealisierende Kunst manipulativ, weil sie Bedürfnisse wecken kann.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 15:51
@tris

Bist Du mehrere. Wenn ich Dich anspreche werde ich von @geeky angegangen. Ich hatte Dich angesprochen, nicht "Euch". Und wieso sprichst Du für Andere hier? Sind diese unmündig?

@auch an Alle Anderen

Du könntest durch die Natur gehen und mittels eines Zirkels und eines Winkels nachprüfen ob sich diese Formen und Maße in der Natur nachweisen lassen. Wer hat nochmal diese Symbolik mit Zirkel und Winkel? Und was das bringt? Was wäre wenn es einen Schlüssel für die Natur gäbe. Und sogar Napoleon und die alten Ägypter hätten das gewußt. Ein kleines Tier baut Nester die sich fast exakt berechnen lassen und aufgrund ihrer besonderen Form auch noch optimal Platz ausnutzen und sehr stabil sind. Von wegen planlos.

Und ob eine geometrische Figur ausgemalt ist oder nicht ist für ihre Maße nicht relevant. Jedes Pentagon enthält ein Pentagramm und so ewig weiter. Die Figur ist mit Farbe gefüllt, gut ich nehme einen Stift und zeichne die Linien selbst ein.


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 16:00
@Tilfred
Es ist für das Symbol und die geometrische Figur relevant, ob es ausgemalt ist, oder die Linien sichtbar bleiben. Wenn man denn jedes Pentagramm als Symbol für irgendwas sehen und Pentagramme überall in Medien und Kunst finden will. Etwas ist ein Pentagramm, oder ein fünfzackiger Stern. Davidstern, oder sechszackiger Stern.
Googele Davidstern und Pentagramm, und Du wirst keine ausgefüllten Sterne finden.

Klar soweit?


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 18:01
Jeder voll ausgemalte Kreis enthält unter anderem auch das Yin-Yang-Symbol.
Muß das nicht schrecklich manipulativ sein für alle die, die auch in jedem fünfzackigen Stern ein Pentagramm sehen wollen? :D


melden

Hollywood - Manipulation, Wissen oder Vorbereitung?

28.02.2013 um 18:14
@Tilfred
zum pentagramm kann ich dir noch ein bisschen pseudookkultes futter geben:
https://www.youtube.com/watch?v=L6MkThObcBI


Anzeige

melden