@Bran. Die Liste hab ich schon gelesen, keine Angst. Wir haben wohl an uns vorbei geschrieben ;-)
Für eine Ansiedlung mit 12 Mann bräuchte man vielleicht schon einen Generator, auch zwecks Pumpen für einen Tiefbrunnen etc. Die Solardinger und Akkus so sind ja ok. Das mit den Taclites und den Batterien meinte ich eher für die erste Reserve, was du quasi meintest mit "erstmal zum Hauptlager durchschlagen". Und ja, ich weis wo die Dinger normal eingesetzt und montiert werden... Da das aber nicht Dauerzustand ist (meist jedenfalls), nutzen das auch viele als Backuplampe. Ich hab selber seit X-jahren eine ASP-TRIAD. Übrigens immer noch mit dem ersten Original-Leuchtmittel drinne ;-) Und bin immer noch HELLAUF begeistert!
Jo, der Nehberg ist gut, liest sich auch super. Also das mit einer angestrebten Eigenversorgung halt ich für vernünftig und realisierbar. Vorteil, auch in guten Zeiten hast du ordentliche und preiswerte Lebensmittel zur Verfügung und in schlechten Zeiten musst du nicht extra umstellen, sondern machst einfach weiter wie bisher.
Zum Thema Medizin, wenn du genügend Fläche hättest, wären sicher auch Kräuter drinne oder?
mfg
Eye