@Bran. Hui... Ziemlich große Liste... Da scheinst du wirklich vom worst-case-scenario auszugehen!
Was mich persönlich etwas stört sind Lampen mit Akkus. Sicher erst mal gut gemeint, aber du brauchst auch eine Stromquelle um die aufzuladen. Und zum einlagern noch schlechter. Auch da müsstest du diese regelmässig laden/entladen um immer optimal gewappnet und einsatzbereit zu sein. Ich persönliche finde (aus eigener Erfahrung) diverse Taclites ganz gut. Sind für den robusten Einsatz gedacht, halten eine Menge aus und haben ordentliche Leuchtkraft. Und mittlerweile auch viel Zubehör und auch sowas wie Sparschaltungen etc. Nachteil und Vorteil zugleich dabei sind jedoch die Batterien, meist ausnahmslos 2-3 CR 123A Lithiumzellen. Sind halt teuer die Dinger, aber absolute Hochleistungsteile und sehr lange haltbar/lagerbar.
Wenn du ein solches Lager anlegen willst, bleibt das aber sicher nicht lange verborgen. Auf eventuelle Probleme mit Authoritäten wäre dann nur zu warten.
Auf jeden Fall wird es so oder so ein sehr teurer Spaß.
@StUffz Stimmt, wohin soll man weglaufen? Letztendlich dürfte man gewisse Probleme überall haben können. Und irgendwann müsste es normal weitergehen. Wenn nicht, ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis sich dann alles erledigt hätte. Da nützen auch 5-Jahresvorräte nichts.
Wie gesagt, meine Meinung, bissl von allem zu Haus ist nie verkehrt, mal für schlechte Zeiten etc. kein Geld usw.
Ansonsten möchte ich noch mal loswerden, gibt es ja auch durchaus Vorkehrungen vom Staat.
Wir haben die nationale Ölreserve, mit der Treibstoffe, Öl etc als Vorrat für 90 Tage vorhanden sind. Hat übrigens jedes größere Land auch. Genauso gibt es Vorsorge für Grundnahrungsmittel, damit im Notfall die Versorgung der Bevölkerung mit einer Mahlzeit pro Tag sichergestellt werden könnte. Ich denk mal, diese dürfte auch für 90 Tage gelten.
Gibt es es also Probleme, sollte man diese in einem Vierteljahr regeln können, damit es geordnet weitergeht. Sollte man dazu nicht in der Lage sein, dürfte es ohnehin egal sein und wahrscheinlich auch fraglich ob es überhaupt ein weiteres Vierteljahr gäbe...
Damit finde ich meine Meinung bestätigt, von einem normalen Haus bzw Wohnungsvorrat zwischen 1-3 Monate. Reicht zur Selbstversorgung bzw Aufpeppung der Staatlichen Notrationen.
Wenn es danach eh den Bach runtergeht, ist der Rest eh unwahrscheinlich.
mfg
Eye