@darkylein Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten hier durchgelesen. Trotzdem möchte ich auch etwas zu dem Thema sagen.
Habe seit 2005 gut 20 Kilo abgenommen, ohne JoJo-Effekt - bis heute. Die ersten 10 Kilo waren schnell runter, die restlichen purzelten dann nach und nach. Mein Rezept war eigentlich, grob zusammengefasst, ganz einfach: Keine Süssgetränke, keine stark zuckerhaltige und fettige Sachen (okay, ab und zu durfte man sich`s ja erlauben). Seit Jahren schon esse ich mindestens 2 Früchte pro Tag und im Sommer kommt täglich irgendwas vom Garten auf den Tisch.
Irgendwann dachte ich mir: Hey, du hast schon seit fünf Jahren keinen Sport mehr betrieben! Also hab ich viele Sachen ausprobiert: Karate, Aerobic, Turnen, Badminton, Fitnesscenter (Gott behüte!!), regelmässiges Radfahren und Inline skaten. Alles ungeeignet für mich; der Anreiz einen Sport im Alleingang zu betreiben war viel zu klein. Seit gut drei Jahren spiele ich Fussball, wobei ich sagen muss, dass es vielleicht nicht der ideale Sport zum Abnehmen ist, allerdings wird der Körper ganz gut geformt. Im Winter fahre ich Ski, während im Sommer Tauchen angesagt ist. Das ist zwar nicht alle Welt, aber es reicht um mich fit zu halten. Sport mache ich nicht wirklich um abzunehmen, sondern weil es mir ein besseres Körpergefühl gibt. Ich kann mich dabei entspannen, aber auch Aggressionen abbauen. Und nicht zuletzt würde ich sagen, dass ich durch die sportliche Betätigung viele neue Leute kennen gelernt habe.
Na, jedenfalls hat sich seitdem viel in meinem Leben verändert: Ich denke nicht mehr ständig über`s Essen nach, schwitze weniger, bin weniger schnell ausser Puste und allgemein ist die Einstellung zu meinem Körper um einiges gesünder geworden.