Ein paar ganz brauchbare Tipps hast du ja schon erhalten, aber ich schreibe natürlich gerne auch noch etwas dazu, ganz einfach weil mir das Thema Uhren gefällt.
rutz schrieb:Ich hab in den letzten Wochen auch angefangen mich für Uhren zu interessieren. Und es gibt so viele schöne Modelle (jenseits der 500€ Marke), bei denen ich überlege, mir sie zuzulegen.
Und als Erstes gleich mal eine Warnung: Vorsicht, das mit den Uhren kann zu einem recht teuren Hobby werden! Das Problem dabei ist meistens nicht, dass man sich eine teure Uhr kauft, sondern dass man mehrere, nicht ganz so teure Uhren kauft, bis man dann schlussendlich doch bei einer teuren Uhr landet. Das geht ganz vielen so.
Die Kunst besteht also darin, nicht dem ersten Kaufimpuls zu folgen, sondern sich mit der Entscheidung genügend Zeit zu lassen.
rutz schrieb:Das Problem: Viele davon sind Quarzuhren. Ich weiß - bessere Ganggenauigkeit, ggf. langlebiger - dennoch ist diese Faszination einer Automatikuhr nicht vorhanden. Wenn ich mir also als Beispiel eine Junghans Voyager oder Milano anschaue - mit einem Kaufpreis von über 600€ bin ich verwundert, wieso denn immer noch ein Quarzwerk verbaut ist.
Ich trage seit ca. 20 Jahren eigentlich nur noch Uhren mit mechanischen Werken, weil für mich Mechanik einfach mehr "Charme" hat. Wobei man sich in dieser Hinsicht nichts vormachen sollte, die meisten mechanischen Uhren sind ebenfalls industrielle Massenprodukte. Allerdings gibt es auch ganz nette Uhren mit Quarz und so eine Quarzuhr hat durchaus auch ihre Vorteile. Eine Quarzuhr ist viel (viel!) genauer als eine mechanische Uhr und ist meistens weniger empfindlich gegen Stösse. Falls man mit einer Uhr mal Probleme hat, kostet die Reparatur einer mechanischen Uhr meist bedeutend mehr als die Reparatur einer Quarzuhr.
Neben einer neuen Batterie alle 3-5 Jahre benötigt eine Quarzuhr meist keine weiteren Service, eine mechanische Uhr sollte ca. alle 5-10 Jahre bei einem (kompetenten) Uhrmacher in Service gegeben werden. So ein Service kann einiges Kosten. Und eine Quarzuhr kann durchaus auch "Charme" haben.
So eine Grand Seiko mit dem temperaturregulierten 9F Quarzwerk hat auf jeden Fall Charme.
rutz schrieb:Ich frage mich, bis zu welchem Preis man sich noch Uhren mit Quarzwerk zulegen soll. Ich meine: Für 600€ gibt es doch auch schon Automatikwerke.
Also nette Uhren mit Automatik gibt es auch schon für weniger als 600 Euros. Das mit dem Preis ist halt bei den Uhren so eine Sache, manche sind einfach gnadenlos überteuert und man zahlt primär für den Namen.
Hier mal ein paar ganz nette Uhren, für welche man sich nicht gleich verschulden muss.
Original anzeigen (0,3 MB)rutz schrieb:Ich hoffe du kannst mir etwas Klarheit verschaffen :)
Viel zum Thema lesen und nicht gleich kaufen, das ist mein Ratschlag hier
:)Emodul