@hawaii Gegenfrage: Warum ist dir die Wahrheit nicht wichtig?
Die (natürlich falsche) Wahrheit lautet also das wir in einer Scheinwelt leben und niemals die wahre Wahrheit wissen werden, aber warum ich die Wahrheit wissen möchte? Das ist eine sehr gute Frage.
Ich war seit jeher auf der Suche und als ich begriffen habe dass das tiefste Geheimnis der Philosophie ist das es scheinbar auf der Suche ist so wurde mir einiges klar, alles hat einen Sinn ergeben... womöglich haben sich all meine Fragen durch diese simple Erkenntnis beantworten lassen.
Wenn man genau darüber nachdenkt und auch weiß das sich sogar Leibniz (das Universalgenie) dieses Uralte Wissen zu nutze gemacht hat ja dann gibt es scheinbar gar keine Grenzen, wenn du weiß wie viel Potenzial dahinter steckt, also von diesem Uralten wissen dann ist alles woran du geglaubt hast nur Fußnoten im Gegensatz zu diesem Wissen.
Mir ist die Wahrheit so wichtig, weil ich wissen wollte was der Sinn des Lebens ist warum die Dinge in der Welt so sind wie sie eben sind und wer ich bin. Es kommt aber auch davon das ich introvertiert bin und ich kann dir sagen das all jener der denkt der mir überlegen ist sich gewaltig geschnitten hat, weil introvertierte Menschen kreativ sind, bzw. kommt die Kreativität von "Einsamkeit" aber Kreativität ist nichts anderes als Konzentration so ist bzw. könnte jeder Mensch kreativ werden und seit Anbeginn der Menschheit (Evolution) ist Kreativität und Emotionen die stärksten Waffen von den Menschen, wobei ich denke das man als intelligentes Wesen sich nicht zu sehr darauf fixieren sollte zu sehr nach Emotionen zu handeln, weil es wie gesagt ohne Gut es auch kein Böse gibt. Das Ziel ist eher seine Persönlichkeit zu vervollkommnen in dem man ein inneres Gleichgewicht hat unsere Psyche ist sehr komplex aber ich denke das ich zu dem Punkt gekommen bin an dem ich mir selber sagen kann das ich vollkommen bin, es sind lediglich die Laster die mich von meinem Ziel abhalten so sagte auch einst ein Philosoph das Passivität der Leidenschaften die Sklaverei von Menschen ist und ausgeführte Leidenschaften die Freiheit von Menschen, aber Freiheit ist nicht nur von Leidenschaften Unabhängig sondern auch von Unordnung und Unvollkommenheit.
Darum wollte ich die Wahrheit wissen, um frei zu sein, um zu wissen was meine Bestimmung ist um zu wissen warum ich überhaupt existiere.
Bzw. weiß niemand was seine Bestimmung ist, die Entscheidungen machen uns zu denen die wir sind und die Hoffnung ist die stärkste sowohl auch die schwächste Waffe des Menschen.