Hallo, ich sammle eine bestimmte Sorte indische Halsketten. Diese Sorte Ketten nennt man Hochzeitsketten, da sie traditionell Frauen zu ihrer Hochzeit geschenkt wurden. Ob dies nun speziell in Rajasthan der Fall ist, weiss ich nicht so genau. Auf jeden Fall habe ich eine aus Rajasthan und 2 aus unbekannter Herkunft. Datiert wurde eine in einem Fall auf circa 1960.
Ich weiss auch nicht genau wieso, aber das Design kickt mich irgendwie voll und ich trage fast jeden 2ten Tag eine dieser Ketten.
"Repetition, symmetry and orderly progression in design are typical of the Indian belief in order, or R'ta, in the cosmic universe."Original anzeigen (2,6 MB)"The word ‘rta’ is derived from the root ‘ऋ,’ which means dynamism, vibrancy, seasoning, and a sense of belonging."Die Formen sind unterschiedlich, erinnern an Mangos, Kokosnüsse oder sind dem Paisley-Formenkreis entlehnt. Es können aber auch langgezogene und spitze Elemente mit einer kleinen Kugel am Ende sein. Die Wiederholung der Elemente entspricht typischerweise dem symmetrischen, geordneten Fortschreiten einer Form, um eine visuell angenehme Ordnung und schlussendlich Vollendung des Designs zu erreichen. Das Gewicht einer Kette liegt meistens zwischen 90 und 130 Gramm, da die Elemente hohl sind.
Falls hier jemand noch so'n Kettchen herumfliegen hat, bitte melden!!!! Merci!
:D