@soulsaver Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:
Jesus hätte eigentlich UNMITTELBAR nach seiner Auferstehung das verkündete Ende der Welt anbrechen lassen sollen, doch das nichts passierte, wissen wir heute über 2000 Jahre später nur zu gut! Sein Triumph über alle, denen er "Rache" versprach blieb ja offensichtlich aus. Lukas schreibt, das Jesus es sei, der Israel erlösen wird (24:21ff) doch da ist er einem gewaltigen Irrtum aufgesessen, denn es passierte NICHTS und das bis heute. Nach Johannes 1:51 hätte es aber passieren müssen - DAMALS! Aber es passierte: NICHTS!
Jesus sagte ja, sein Reich würde anbrechen wenn seine Jünger es noch erleben könnten - doch traurigerweise sind alle tot und nichts ist passiert. Jesus hat immer so gepredigt, das er von einer nahen Erfüllung seiner Worte ausging - nicht erst über 2000 Jahre später! (Mat. 10:7,23)
Was für einen nie erfüllten Stuss er noch abließ, kann man hier nachvollziehen: Mat. 16:28 und Luk. 9:27, Mar. 13:30, nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Und wo du so ein Fan des AT bis: Hosea 6:2 hat sich NIE erfüllt, gell?
Paulus hat in aller Verlegenheit ebenfalls die letzten Tage anbrechen lassen, denn es blieb ihm ja nix anderes übrig! Jesus hatte schleißlich den Karren vor die Wand gefahren. Heb 1:1,2.
Aus dieser recht blöden Situation für das Christentum hat jede Färbung eine andere Ausrede gesucht um das Scheitern der Person Jesus, die nicht wiederkam und nicht erfüllte was die Bibel prophezeite, zu überwinden. Die eleganteste ist in der Tat die, das Jesus sein reich ja gar nicht auf Erden erreichten wird und wir es so ja auch nicht bekommen würden.... Schreibt leider der alte Wälzer etwas anders... Oder die These, das Reich sei unsichtbar wieder da und wer an Jesu Worte glaubt, kann es sehen. Auch sehr schön ist, Gottes Reich kommt in jedem Einzelnen wieder.... Alles nette aber hilflose Versuche zu erklären, wie man auf den Schabernack eines Vagabunden von vor 2000 Jahren reingefallen ist und bis heute daran festhält.... Aber jeder Chrsit wird feststellen, das die von Paulus als "kurz" deklarierte Zeit (1. Kor. 7:29) sich noch wie Kaugummi für jeden ziehen wird - und dann doch nichts passiert!
Und das kannst du nicht leugnen. Jeder Christ der sich mal die Bibel vor Augen führt und sich anschaut, was die da damals verzapft haben, wird sich ernsthaft fragen müssen: Was mache ich hier überhaupt????