Flugzeugfans anwesend?
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12.06.2017 um 21:34@Katori
Ey meine Modelflugzeuge waren auch alle aus Balsarholz also alles gut. :D
Okay eine Absturz haben sie nie so ganz überstanden, aber das schafft kein Flieger.
Ey meine Modelflugzeuge waren auch alle aus Balsarholz also alles gut. :D
Okay eine Absturz haben sie nie so ganz überstanden, aber das schafft kein Flieger.
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12.06.2017 um 21:40@Basti83 klar ist das gut :) Laminierungen sind zwar schon seit was weiss ich wie langer Zeit in Anwendung, aber die Materialien sind halt verschiedene, früher Knochen, Sehnen und Knochenleim, bei Bögen, und heute CFK :D
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13.06.2017 um 06:51Katori schrieb:und fortschrittlich, wegen der Bauweise aus Holzlaminat :DRichtig, viele Sektionen/Strukturbauteile der Hughes H-4 bestanden aus Duramold.
Duramold wurde beispielsweise auch von Fairchild bei der AT-21 genutzt.
Wikipedia: Duramold
Wikipedia: Fairchild AT-21
Das erste Flugzeug bei dem man Duramold (erfolgreich) verwendete war die Fairchild F-46
Wikipedia: Fairchild F-46
https://www.thoughtco.com/sherman-mills-fairchild-aircraft-history-1991573
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13.06.2017 um 18:15Wollte mal wieder ein paar Bilder in den Thread werfen.
Die gute alte Boing 747. Ich muss sagen so ganz frisch sah das gute Stück nicht aus. :D
Original anzeigen (3,5 MB)
Familientreffen bei der Lufthansa.
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Die gute alte Boing 747. Ich muss sagen so ganz frisch sah das gute Stück nicht aus. :D
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Familientreffen bei der Lufthansa.
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13.06.2017 um 18:46Ist das MUC? Da sind 747 mehr als selten geworden. Lange Zeit war da "Einheitskost" auf der Langstrecke mit A340, A330 und wenigen B767 und B777.
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13.06.2017 um 18:59Nachtrag zu obigen Post: LH stationiert 2018 5 A380 in MUC und weitet die Langstrecke aus.
http://newsroom.lufthansagroup.com/de/meldungen/2017/q2/458.html (Archiv-Version vom 16.06.2017)
http://newsroom.lufthansagroup.com/de/meldungen/2017/q2/458.html (Archiv-Version vom 16.06.2017)
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13.06.2017 um 19:21Flugzeugfans anwesend?
13.06.2017 um 22:47Fichtenmoped schrieb:achtrag zu obigen Post: LH stationiert 2018 5 A380 in MUC und weitet die Langstrecke aus.Die LH verlegt 5 A380 von Frankfurt nach München.
Hintergründe sind angeblich Streitigkeiten mit FRAPORT:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/lufthansa-airline-verlegt-fuenf-a380-von-frankfurt-nach-muenchen-a-1152011.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/streit-mit-fraport-lufthansa-beordert-a380-flugzeuge-nach-muenchen-15059956.html
Auch ein Grossteil der A350 Flotte der LH ist wohl in München stationiert.
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15.06.2017 um 09:54Mögt ihr es auch auf flugschauevents, besonders die in den staaten, wenn ein moderator ununterbrochen redet ohne punkt und komma wie ein auktionator ? :D
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16.06.2017 um 20:54Neues zum Thema A321, erste Strukturkomponenten für die sogenannte Airbus Cabin Flex Kombination (ACF) für den A321neo ACF wurden an Airbus geliefert.
Die PAG hat nun die erste neue "Magaschale" (Sek. 17) in der sogenannten ACF Konfiguration für den A321 an Airbus geliefert. Hiermit ist es nun u.a. durch die Verlegung der Notausgangstüren möglich den A321neo in der ACF Konfiguration mit bis zu 240 Sitzplätzen auszustatten, desweiteren ist die Einrüstung weiterer Kraftstoffanks möglich. Desweiteren wurde die Sektion 15 für die ACF konfiguration des A321 modifiziert.
https://www.nwzonline.de/wesermarsch/wirtschaft/einswarder-werk-beweist-staerke_a_31,3,708061722.html
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/produktion-der-a321neo-acf-gestartet/705848
https://leehamnews.com/2015/01/18/a321neo-configurations-and-a320-production/
Wikipedia: Airbus-A320-Familie#A321neo
Die Sektion 14a für den A321 ACF kommt von Leonardo (ehem. Alenia):
http://www.leonardocompany.com/en/-/a321-fusoliera-fusolage-airbus
Die PAG hat nun die erste neue "Magaschale" (Sek. 17) in der sogenannten ACF Konfiguration für den A321 an Airbus geliefert. Hiermit ist es nun u.a. durch die Verlegung der Notausgangstüren möglich den A321neo in der ACF Konfiguration mit bis zu 240 Sitzplätzen auszustatten, desweiteren ist die Einrüstung weiterer Kraftstoffanks möglich. Desweiteren wurde die Sektion 15 für die ACF konfiguration des A321 modifiziert.
https://www.nwzonline.de/wesermarsch/wirtschaft/einswarder-werk-beweist-staerke_a_31,3,708061722.html
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/produktion-der-a321neo-acf-gestartet/705848
https://leehamnews.com/2015/01/18/a321neo-configurations-and-a320-production/
Wikipedia: Airbus-A320-Familie#A321neo
Die Sektion 14a für den A321 ACF kommt von Leonardo (ehem. Alenia):
http://www.leonardocompany.com/en/-/a321-fusoliera-fusolage-airbus
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17.06.2017 um 12:03Katori schrieb am 12.06.2017:und fortschrittlich, wegen der Bauweise aus HolzlaminatZusatz zum Thema Duramold, Wikipedia: Virginius E. Clark
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17.06.2017 um 16:42@Katori
Die Holzbauweise war am Anfang des Flugzeugbau ganz normal, so hatte das erste sogenannte Ganzmetallflugzeug die Ju-J1 erst 1915 ihren Erstflug.
Wikipedia: Junkers J 1
Interessant war bei der H-4 das man Duramold verwendet hat, also ein Verbundwerkstoff aus Phenolharzen und Holz. Wobei man eben Duramold erstmals bei der AT-21 von Fairchild verwendete. Der besagte Ingenieur wurde dann von Hughes abgeworben.
Andererseits muss man eben auch sehen das, das man am Ende der 30er Jahre beispielsweise die De Havilland Mosquito schon vor Kriegsbeginn in Holzbauweise entwickelt hat, um einer zu Kriegszeiten drohenden Rohstoffknappheit zu entgehen.
Wikipedia: De Havilland Mosquito
So hat Geoffrey de Havilland schon vor Kriegsbeginn sich für die Holzbauweise ausgesprochen:
http://www.spiegel.de/einestages/zweiter-weltkrieg-holzflugzeuge-als-erfolgsmodell-a-1063577.html
Auch in Deutschland hat man sich im 2.WK im Flugzeugbau massiv in Sachen Holz "bedient".
So waren nur Beispielsweise die Tragflächenbeplankungen der Me 163 aus Holz, diverse Leitwerksteile der Me 262 waren aus Holz, die Bachem 349 "Natter" war in Holzbauweise ausgeführt, und so weiter...
Die Holzbauweise war am Anfang des Flugzeugbau ganz normal, so hatte das erste sogenannte Ganzmetallflugzeug die Ju-J1 erst 1915 ihren Erstflug.
Wikipedia: Junkers J 1
Interessant war bei der H-4 das man Duramold verwendet hat, also ein Verbundwerkstoff aus Phenolharzen und Holz. Wobei man eben Duramold erstmals bei der AT-21 von Fairchild verwendete. Der besagte Ingenieur wurde dann von Hughes abgeworben.
Andererseits muss man eben auch sehen das, das man am Ende der 30er Jahre beispielsweise die De Havilland Mosquito schon vor Kriegsbeginn in Holzbauweise entwickelt hat, um einer zu Kriegszeiten drohenden Rohstoffknappheit zu entgehen.
Wikipedia: De Havilland Mosquito
So hat Geoffrey de Havilland schon vor Kriegsbeginn sich für die Holzbauweise ausgesprochen:
http://www.spiegel.de/einestages/zweiter-weltkrieg-holzflugzeuge-als-erfolgsmodell-a-1063577.html
Auch in Deutschland hat man sich im 2.WK im Flugzeugbau massiv in Sachen Holz "bedient".
So waren nur Beispielsweise die Tragflächenbeplankungen der Me 163 aus Holz, diverse Leitwerksteile der Me 262 waren aus Holz, die Bachem 349 "Natter" war in Holzbauweise ausgeführt, und so weiter...
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17.06.2017 um 22:47aero schrieb:Mögt ihr es auch auf flugschauevents, besonders die in den staaten, wenn ein moderator ununterbrochen redet ohne punkt und komma wie ein auktionator ? :D
Könnt man ja gleich auf ne Auktion gehen ;).
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17.06.2017 um 23:01@berlinandi
Hatte vergessen das :troll: ironiezeichen zu setzen.
Dachte die ironie wäre herauszuhören.
Hatte vergessen das :troll: ironiezeichen zu setzen.
Dachte die ironie wäre herauszuhören.
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17.06.2017 um 23:06Dacht ich och wa
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18.06.2017 um 13:50So mal was neues zur "NMA" Diskussion,
http://www.aero.de/news-26871/Boeings-NMA-Programm-nimmt-Form-an.html
http://www.aero.de/news-26871/Boeings-NMA-Programm-nimmt-Form-an.html
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19.06.2017 um 15:55So, nun hat Airbus in Le Bourget neue Winglets für den A380 vorgestellt, welche mit der neuen möglichen Kabinenkonfiguration für bis zu 575 Personen den A380 in der üblichen Kabinen- bzw-Bestuhlung konkurenzfähiger bzw wirtschaflich attraktiver machen und die Kosten pro Sitzplatz reduzieren soll.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/le-bourget-airbus-spendiert-a380-winglets-a-1152705.html
http://www.aero.de/news-26893/Airbus-A380plus.html
Die nun 4,70 Meter hohen Winglets solllen den sogeannten "Induzierten Widerstand" weitaus mehr senken als es bei den bisherigen beim A380 genutzen Wingtips der Fall ist, und somit den Kraftstoffverbrauch auf der Langstrecke mindern.
Wikipedia: Induzierter Luftwiderstand
Auch wird es beim Thema nochmals gestreckte B737 MAX, der B737 Max 10 konkreter:
http://www.aero.de/news-26897/Boeing-baut-laengeren-Mittelstreckenjet-737-MAX-10.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/le-bourget-airbus-spendiert-a380-winglets-a-1152705.html
http://www.aero.de/news-26893/Airbus-A380plus.html
Die nun 4,70 Meter hohen Winglets solllen den sogeannten "Induzierten Widerstand" weitaus mehr senken als es bei den bisherigen beim A380 genutzen Wingtips der Fall ist, und somit den Kraftstoffverbrauch auf der Langstrecke mindern.
Wikipedia: Induzierter Luftwiderstand
Auch wird es beim Thema nochmals gestreckte B737 MAX, der B737 Max 10 konkreter:
http://www.aero.de/news-26897/Boeing-baut-laengeren-Mittelstreckenjet-737-MAX-10.html
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22.08.2017 um 16:04Mal was über ein ganz anderes und geflopptes Flugzeug von Dassault.
Dassault hatte mit der Dassault Mercure auch mal ein Passagierflugzeug in der Klasse für circa 150 Passagiere, also damals ein Konkurent zur B737 im Programm. Dieses Flugzeug wurde jedoch lediglich 11 mal an die Air Inter damals ausgeliefert, entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit Fiat, CASA, FW und Canadair.
Das Flugzeug jedoch verkaufte sich aufgrund der im Vergleich zu Konkurenzmodellen geringen Reichweite nur an (11mal) Air Inter. Auch gab es Probleme bei der weltweiten Vermarktung und es kam dann auch noch die Ölkrise hinzu.
Eine verlängerte Variante, die Mercure 200 wurde aufgrund mangelder Nachfrage schon in der Planungsphase gecancelt.
Wikipedia: Dassault Mercure
http://hansa-jet.de/2012/06/27/dassault-mercure-parallelen-zum-hansa-jet-programm/
Dassault hatte mit der Dassault Mercure auch mal ein Passagierflugzeug in der Klasse für circa 150 Passagiere, also damals ein Konkurent zur B737 im Programm. Dieses Flugzeug wurde jedoch lediglich 11 mal an die Air Inter damals ausgeliefert, entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit Fiat, CASA, FW und Canadair.
Das Flugzeug jedoch verkaufte sich aufgrund der im Vergleich zu Konkurenzmodellen geringen Reichweite nur an (11mal) Air Inter. Auch gab es Probleme bei der weltweiten Vermarktung und es kam dann auch noch die Ölkrise hinzu.
Eine verlängerte Variante, die Mercure 200 wurde aufgrund mangelder Nachfrage schon in der Planungsphase gecancelt.
Wikipedia: Dassault Mercure