Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!
12.01.2014 um 15:42:trollking:
Mitte der 20er-Jahre kam ein junger Jude zu einem berühmten New Yorker Rabbiner und sagte, er wolle den Talmud studieren. »Sie können Aramäisch?«, fragte der Rabbi. »Nein«, sagte der junge Mann. »Und Hebräisch?« – »Leider nicht.«
»Haben Sie in Ihrer Kindheit Tora gelernt?« – »Nein, werter Rabbi. Aber keine Sorge. Ich bin Absolvent der Philosophischen Fakultät von Berkeley und habe gerade meine Diplomarbeit über die Logik in der Philosophie des Sokrates geschrieben. Und nun möchte ich, um meine Bildungslücken zu schließen, Talmud lernen.«
Der Rabbi sagte: »Du bist nicht darauf vorbereitet, Talmud zu lernen. Er ist das tiefgründigste Buch, das jemals von Menschen geschrieben wurde. Aber gut, wenn du darauf bestehst, werde ich dich einem Logiktest unterstellen: Bestehst du ihn, dann werde ich mit dir lernen.«
Schornstein Der junge Mann war einverstanden, und der Rabbi fuhr fort: »Zwei Menschen kriechen durch den Schornstein. Einer kommt mit sauberem Gesicht heraus, der andere mit schmutzigem. Welcher von beiden wird sein Gesicht waschen gehen?« Dem jungen Philosophen fielen fast die Augen aus dem Kopf. »Das soll ein Logiktest sein?« Der Rabbi nickte.
»Nun, natürlich der mit dem schmutzigen Gesicht!«, sagte der junge Mann. »Falsch«, entgegnete der Rabbi. »Denk mal logisch: Der mit dem schmutzigen Gesicht schaut sich den mit dem sauberen Gesicht an und meint, sein Gesicht sei auch sauber. Und der mit dem sauberen Gesicht sieht, dass der andere ein schmutziges Gesicht hat und wird daraus schlussfolgern, dass sein Gesicht auch schmutzig ist und es waschen.«
»Geschickt durchdacht«, wunderte sich der junge Mann. »Kommen Sie, Rabbi, geben Sie mir noch einen Test!« – »Okay, junger Mann«, sagte der Rabbiner: »Zwei Männer steigen aus dem Schornstein – einer mit sauberem Gesicht, der andere mit schmutzigem. Welcher von beiden wird sich waschen?«
»Aber wir haben doch gesehen: der mit dem sauberen Gesicht!«, sagte der junge Mann. »Falsch!«, erwiderte der Rabbiner. »Beide gehen sich waschen. Denken Sie logisch: Wenn der mit dem sauberen Gesicht den mit dem schmutzigen Gesicht sieht, schließt er daraus, dass sein Gesicht ebenfalls schmutzig sei. Und der mit dem schmutzigen Gesicht: Wenn er sieht, dass der andere sich waschen geht, wird er verstehen, dass er ein schmutziges Gesicht hat und wird sich ebenfalls waschen gehen.«
»Daran habe ich nicht gedacht«, sagte der junge Mann, »es ist erstaunlich – ich habe einen logischen Fehler gemacht. Rebbe, bitte, machen wir einen weiteren Test?«
»Okay. Zwei Männer kommen durch den Schornstein. Einer kommt mit einem sauberen Gesicht heraus, der andere mit einem schmutzigen. Welcher wird sich waschen?«
»Nun: Beide werden sich waschen.« – »Falsch! Waschen wird sich keiner von beiden. Denk logisch: Der mit dem schmutzigen Gesicht sieht den mit dem sauberen und wird sich nicht waschen. Und der mit dem sauberen Gesicht wird sehen, dass der mit dem schmutzigen sich nicht waschen geht und daraus schließen, dass auch sein eigenes Gesicht sauber sein sollte. Deshalb wird er sich auch nicht waschen gehen.«
Der junge Mann war verzweifelt. »Nun, glauben Sie mir, ich werde bestimmt in der Lage sein, Talmud zu lernen! Stellen Sie mir noch eine letzte Frage!«
»Okay. Zwei Männer kommen durch den Schornstein ...« – »Oh, Himmel! Keiner von ihnen wird sich waschen!«
»Falsch. Verstehst du jetzt, dass die Kenntnisse der Logik des Sokrates nicht ausreichen, um Talmud zu lernen? Sag mir, wie kann es sein, dass zwei Menschen sich durch dasselbe Rohr quetschen, und einer von ihnen macht sein Gesicht schmutzig und der andere nicht? Versteh doch: Die ganze Frage ist ein Unsinn, und wenn du dein Leben damit verbringst, über sinnlose Fragen nachzudenken, werden auch alle deine Antworten sinnlos sein!«
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/17744
magaziner schrieb:BUUUHHHH!!! Na, erschreckt? :)Neee, da waren Deine letzten "privaten" Fotos schrecklicher!^^