@Pest Ja wollte ich. Das fiel mir jedoch ein und wollte raus aus dem Kopf.
:) Jetzt wird es aber ernsthaft Zeit für das Land der Träume.
@apart So treffend diese Diagnose an manchen Ecken und Enden sein mag, so bin ich ein Fan der Auffassung, dass, wenn eine neutrale Person in Diskussion steht ein Fachmann in Frage kommt. Denn nur ein Fachmann weiß mit dem, was ein Depressiver zu sagen hat in vollem Umfang umzugehen. Ein Experte weiß, wie er es mit dem Geben von Lösungswegen zu halten hat und vor allem was zu tun ist. So nett dieser Ratschlag auch gemeint ist, so wird das bei Dir nicht der Fall sein. Selbst wenn du psychologische Kenntnisse hättest, wäre Dir ein wirkliches Verbessern der Situation nicht möglich. Zuhören allein ist in Härtefällen eher schwierig.
Das darfst du mir nicht persönlich nehmen. Ein Fachmann kann wirkliche Hilfestellung geben und das muss Auge in Auge passieren.
Helfersyndrom ist im übrigen auch nicht ohne und könnte sich auch zu behandlungsbedürftigen Sphären erheben. Da solltest Du aufpassen, dass Du nicht selbst zu jenen gehörst, die einen Fachmann brauchen. Damit möchte ich dich nicht beleidigen, sondern ebenso nett gemeint hinweisen, dass das nicht zu unterschätzen ist. Auch wenn es heißt:"Ich hab alles im Griff."