@ghost777 Ich bin auch Mam und Grandmam und wir hatten mal so 'nen schwer zu entscheidenden Fall in der Familie.
Es ist schon einige Jahre her u. meine Tochter bekam am Frühstückstisch die Hiopsbotschaft, dass ihr damaliger Freund bei einem Autounfall ums Leben kam. Ich werde ihr armes Gesicht nie vergessen: es war ein stiller Schrei. Die Zeit danach war furchtbar, sie versank buchstäblich in sich selbst, hatte für nichts mehr Interesse, wollte nur noch schlafen und hat außer einer sehr guten Freundin niemanden an sich ran gelassen. Ihr kleiner Sohn war damals 8 Jahre alt u. ich seh ihn noch dastehen, seine Arme hingen an ihm herab und die Hilflosigkeit in seinem Gesicht - sie war nicht einmal dazu fähig, sich um ihn richtig zu kümmern, obwohl sie ne wirklich verantwortungsvolle Mutter ist - aber da! Jedenfalls erfuhr sie wenige Tage danach, dass sie schwanger ist (geahnt hatte sie's wohl schon) u. nun war guter Rat teuer. Wir haben von A - Z alles abgewogen u. ich schlug ihr auch vor, dass ich Es aufziehen würde, womit sie auch eingangs einverstanden war, jedoch nach einigen Überlegungen hinsichtlich dessen:" Was sage ich meinem Kind, wenn es nach seinem Papa fragt? Sage ich: "ich wollte dich nicht aufgeben, weil ich das einzige, das von "ihm" geblieben war, behalten wollte" ( Einige von euch werden vielleicht sagen: "Ja, zum Beispiel!" ). Ihre Situation war folgende: Sie hatte sich 5 Monate vorher von ihrem langjährigem Partner getrennt, hat bis dahin ausschl. als Hausfrau agiert und konnte nun nur Unterhalt und KI- Geld beanspruchen. Sie hatte ihren Sohn mit 16 bekommen, war also keine potenzielle "Abtreiberin" ( eigentlich ist dieser Ausdruck entwürdigend für jede Frau) und hat sich dann schweren Herzens dazu entschlossen das Kleine seinem Vater zurück zu geben. Ganz davon abgesehen, dass ich davon überzeugt bin, dass sie damals klug entschieden hat (nämlich verantwortungsvoll gegenüber ihrem Kind, sowie vorausschauend). Warum ich euch das erzählt habe hat einen einzigen Grund: Sich über die Konzequenzen bewußt zu sein unter bestimmten Umständen einen Menschen in die Welt zu setzen.
Und JA
@FaIrIeFlOwEr, die Amis haben in dieser wie auch in jener Hinsicht voll was am Rechner!