»Kilianstag«
Kiliani ist der Namenstag des Hl. Kilian, der am 08. Juli 2018 begangen wird. SpoilerKilian war ein irischer Wanderbischof, der um das Jahr 686 mit seinen Gefährten Kolonat und Totnan das Christentum nach Würzburg und Unterfranken brachte.
Um das Jahr 689 erlitten die drei Missionare den Märtyrertod.
Am Gedenktag des Heiligen Kilian, dem Schutzpatron Frankens, werden die Reliquien, die den Märtyrern zugeschrieben werden und in der Kiliansgruft der Neumünsterkirche aufbewahrt werden, vom Würzburger Bischof in den Kiliansdom überführt.
Die Kiliani-Oktav wird in Würzburg acht Tage lang mit Gottesdiensten, Wallfahrten und Aktionen gefeiert.
Traditionell nutzte die Bevölkerung, vor allem auch die Landbevölkerung, die Möglichkeit, nach der Kilianiwallfahrt und dem Besuch des Domes, über die Kiliani-Verkaufsmesse auf dem Marktplatz zu gehen.
Parallel dazu wird das Kiliani-Volksfest gefeiert SpoilerAls zweiwöchiges Volksfest mit verschiedensten Fahrgeschäften, Bierzelt und ähnlichem auf der Talavera.
Das Volksfest wurde den Würzburgern von Kaiser Konrad II. genehmigt, seitdem hat es seinen festen Platz im gesellschaftlichen Leben Würzburgs und lockt jedes Jahr bis zu einer Million Besucher an.
Viele Unterfranken verstehen unter Kiliani ausschließlich den Jahrmarkt; für viele Würzburger Kinder ist das Wort "Kiliani" sogar ein Gattungsname für alle Jahrmärkte.
Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA + www.kleiner-kalender.de
Passt, denn in diesem Jahr findet das »Kiliani-Volksfest« von 6.-22. Juli in Würzburg statt:
Das Kiliani-Volksfest (unterfränkisch auch Mess genannt) ist ein zweiwöchiges Volksfest, das jährlich von Anfang bis Mitte Juli auf dem Talavera-Parkplatz im Würzburger Stadtteil Zellerau veranstaltet wird.
SpoilerDas Pendant zum Volksfest ist die seit 1030 stattfindende Kilianimesse auf dem Würzburger Marktplatz, welche eine reine Verkaufsmesse ist.
Sie wurde 1846 vom Volksfest abgetrennt.
Im Juli 1950 fand das Kiliani-Volksfest erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg wieder auf dem Sanderrasen statt.
Jedes Jahr besuchen bis zu eine Million Besucher das Kiliani-Volksfest.
Das Volksfest wird durch ein Feuerwerk eröffnet und durch ein Abschlussfeuerwerk beschlossen.
Es findet im Rahmen der Kiliani-Oktav statt, die jedes Jahr in der Woche um den 8. Juli begangen wird.
–Wikipedia-Zitatende –
-----------------------------------------------------------
mumm schrieb:Freundinnen sind Familie 👪!!!
Wenn Du das meinst bzw. SO siehst?
;)JA, GUTE Freundinnen/Freunde können sehr wohl SO (an)gesehen werden.
SO wie man auch userInnen hier bei Allmystery als *Freunde* sehen kann.
Aber Fakt ist auch:
Freundinnen/Freunde kann man(n)/frau sich aussuchen – Ggfs. [könn(t)en] sie kommen & gehen.
Familie nicht. DIE bleibt (einem) für immer.
SpoilerAber im 'schlimmsten Fall' kann man SIE ja ignorrieren/meiden. Und SO kann/könnte man durchaus auch den ein & anderen Allmy-Friend hier bei Allmystery sehen – mit allen Höhen & Tiefen des Allmy-Friend-Lebens – WIE in einer realen Familie eben.
mumm schrieb:Deshalb Lieben, Achten und Ehren!!!
Bitte
keine '!!!', da das JEDER handhaben kann wie ER
möchte.*Punkt setz*
Lieben
Ich liebe meine Tochter, die in mir wuchs und DiE ich geboren habe.
Und – falls in meinem Leben vorhanden –
liebe ich selbstverständlich meinen (Lebensabschnitts-)Partner/Ehemann.
Und liebe Männer, bitte diese 'Rangordnung' nicht falsch verstehen.
SpoilerVerstehen Männer aber oftmals leider falsch.
:(Denn natürlich wart IHR
zuerst DA gewesen und somit hattet IHR den *
1. Platz* inne.
Wenn dann aber aus *dieser Liebe* Leben wird ...
SpoilerUnd ein Kind entsteht, das Mütter peu à peu in sich wachsen spüren und 9 Monate unter ihrem <3-en tragen,
dann möchte ich die Person kennenlernen, die den Müttern diese Liebe zu ihrem Kind abspricht.
Und JA, es gibt – wie ÜBERALL – auch (leider) die 'anderen Mütter'.
:(Achten
Ich achte JEDEN.
Auch DENjenigen, der MiCH missachtet.
Denn das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun, da meine menschliche (positive) Einschätzung/Beurteilung eines Menschen mit der Einschätzung/Beurteilung des Anderen bzgl. meiner Person ja nicht übereinstimmen muss.
Ehren
In erster Linie
ehre ich im realen Leben meine Eltern (meine Mama ist bereits verstorben).
Und JA, es spricht nichts dagegen, auch GUTE Freundinnen/Freunde zu ehren.
Und ich lasse meine Ehre auch denjenigen Menschen zukommen, die mir persönlich i-wann einmal im Leben etwas GUTES getan haben.
Und auch in der virtuellen Welt ehre bzw. schätze ich userInnen, die mir i-wann einmal etwas GUTES 'getan' haben.
mumm schrieb:Kondensmilch mit ordentlich Fett fürs Aroma
Kokosmilch zur Abwechslung zur fettarmen Vollmilch als Abwechslung im Geschmack
Vollmilch 3,5 %
Wenn Du meinst?
:)Mann/Frau gönnt sich ja sonst nix.
;)mumm schrieb:Und Zucker brrrrrr in keinster Weise!!!
*nick* + *high 5*
Und jetzt komm
@mumm, DU:
mumm schrieb:Schwestern im Geiste 💕😉
:)Auf geht's zum »Kiliani«.
Karussell und etliche Runden Autoscooter fahren ...
;)mumm schrieb:GLG von Cora
THX.
Und meine Antwort darauf steht in Deinem Gästebuch.
;)