Heute ist der Tag ...
05.08.2011 um 19:38F...
Der Tag des hausgemachten Brotes wird veranstaltet am 17. November 2017.Und außerdem besagt am heutigen lovely Datum *17.11.17* das aktuelle Kalenderblatt:
Dieser Tag kann genutzt werden, um selbst ein Brot zu backen und dieses mit anderen zu teilen.
Brot ist ein traditionelles Nahrungsmittel, das aus einem Teig aus gemahlenem Getreide, Wasser, einem Triebmittel und meist weiteren Zutaten gebacken wird.
Es zählt zu den Grundnahrungsmitteln.
Das feste, dunkle Äußere des Brotes heißt Kruste oder Rinde.
Das Innere ist die Krume.
Brotkrümel heißen auch Brosamen (aus dem Mittelhochdeutschen) oder Brösel.
Die meisten Brotteige können auch in Form kleinerer, etwa handtellergroßer Portionen als Brötchen gebacken werden.
International gilt Deutschland als das Land, in dem die meisten Brotsorten gebacken werden.
Grund hierfür ist einerseits die Getreidevielfalt, die aufgrund von Anbaubedingungen im Gegensatz zu anderen Ländern nicht nur Weizen umfasst, sondern auch Roggen oder Dinkel.
--- Quelle: www.kleiner-kalender.de ---
Der International Students' Day (Weltstudententag, Internationaler Studententag) ist der 17. November.
Er wurde 1941 von einem in London tagenden „International Students’ Council“ ausgerufen und erinnert an die Studentenproteste in Prag gegen die deutsche Besetzung der Tschechoslowakei im Jahre 1939.
Die Demonstrationen wurden im Rahmen der Sonderaktion Prag blutig niedergeschlagen:
Am 17. November 1939 wurden neun Aktivisten – darunter František Skorkovský – ohne Gerichtsverhandlung hingerichtet, über 1 200 Studierende wurden in Konzentrationslager gebracht.
Es handelte sich um die Reaktion des NS-Regimes auf die Trauerkundgebungen für Jan Opletal, der am 28. Oktober 1939 anlässlich der Manifestationen zum Tschechoslowakischen Unabhängigkeitstag einen Bauchschuss erlitten hatte und am 11. November an den Folgen dieser Verletzung verstorben war.
In Tschechien ist der Tag als „Tag des Kampfes für Freiheit und Demokratie“ (Den boje za svobodu a demokracii) ein staatlicher Feiertag.
--- Quelle: Wikipedia ---
Die Männer der Welt feiern sich selbst mit dem Internationalen Männertag.
Eingeführt wurde der Aktionstag 1999 in Trinidad und Tobago als International Men's Day.
--- Zitat-Auszüge aus: www.kleiner-kalender.de ---
leakim schrieb am 01.12.2017:am 01.12.2017 um 07:34Wie nice ist das denn.
Heute ist der Tag ...
1. Advent
leakim schrieb am 01.12.2017:Schokoladeeeeeee!!!Sollst Du wohl Recht haben,
Am 04. Dezember wird der Barbaratag gefeiert, welcher auch als Sankt Barbara bekannt ist.
Es handelt sich hierbei um einen Gedenktag zu Ehren der heiligen Barbara von Nikomedia in Kleinasien.
Ein fester Brauch am Barbaratag ist das Abschneiden und ins Wasser stellen von Zweigen eines Obstbaumes.
Meistens handelt es sich dabei um einen Kirsch- oder Apfelbaum.
Diese Zweige sollen bis Heiligabend blühen und damit die dunkle Winterzeit etwas aufhellen.
Laut Volksglauben bringen die blühenden Barbarazweige außerdem Glück im kommenden Jahr.
Dieser Brauch entstand aufgrund der Legende, der zufolge Barbara auf dem Weg ins Gefängnis an einem Zweig hängen blieb.
Diesen stellte sie ins Wasser und am Tag, an dem sie zum Tode verurteilt wurde, blühte der Zweig auf.
SpoilerDie Entstehung des Barbaratags geht auf eine Legende aus dem dritten Jahrhundert zurück.
Dort heißt es, dass Barbaras Vater sie zu ihrem eigenen Schutz in einen Turm einsperrte.
In diesem ließ sie ein drittes Fenster einbauen, um der Heiligen Dreifaltigkeit zu gedenken.
Da Barbara sich weigerte, sich von ihrem christlichen Glauben abzuwenden, klagte ihr Vater sie an und ließ sie verfolgen.
Sie fand Schutz in einem Felsspalt, der sich vor ihr öffnete, wurde aber schließlich gefunden und ins Gefängnis gebracht.
Barbara wurde schließlich von ihrem eigenen Vater enthauptet.
– Zitatauszüge aus: www.kleiner-kalender.de –
leakim schrieb:am 04.12.2017 um 09:28Aaah! Okidoki.
@cebe21
Das war bezüglich Adventskalender gemeint.
leakim schrieb:Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt!Shit happens oder so ähnlich. ;)
leakim schrieb am 01.12.2017:am 01.12.2017 um 07:34:)
Schokoladeeeeeee!!!
leakim schrieb:@cebe21:) Gerne, @leakim
Danke!
leakim schrieb:Bei mir war nämlich was mit Marzipan drin und den mag ich überhaupt nich!DAS hatte ich geahnt. :D
leakim schrieb:den hab ich meiner Fau geschenkt.:) Sehr schön.
leakim schrieb:Aber es is ja Nikolaus und da hab ich mich heute Abend fett gefressen mit Schokii!:D