Geisonik schrieb:Kompressor weil ich gern nen Sauger drin sehen würde :Y:
:ask:also von sauger reden wir erst dann, wenn keine aufladung vorhanden ist!
n/a=>naturally aspirated=sauger
;)denn sonst kannst´das gleiche anders herum ebenso erwähnen:
turbolader, weil ich gern nen sauger drin sehen würde ... das hört sich echt lustig an
:DGeisonik schrieb:Das kann Audi nämlich recht gut bisher und verbaut die meine ich im RS5 auch.
nope, im rs5 haben wir einen n/a 4.2l v8 mit 450pferden am werkeln ... der s4/5 hat den schon erwähnten 3.0l tfsi mit
sc an bord. leistet 333ps.
aber der neue alpha-ice im hause audi ist der 4.0l tfsi v8 biturbo mit 560ps. zu finden (momentan) im rs6/7.
und der neue für den rs4/5 wird ein 3.0l v6 biturbo werden, wennn ich mich nicht täusche.
so, und nun kommen wir zum über-audi. der wird sicherlich ein hybrid - basierend auf der (r8)-e-tron architektur.
aber welches format unter der haube schlummern wird, steht in den sternen ...
;)bis dahin sind wir uns ja einig.
eins ist aber sicher. der wird zwangsbeatmet durch 2
turbos, und keinem kompressor*. ein elektrischer vorverdichter mit einer leistung von 10-15kw wird zusätzlich irgendwo zw. drosselklappe und llk in den kreislauf installiert werden.
[*... ohne jetzt weit auszuholen. bei solch einer powertrainarchitektur, also e-motor(en) und ice, ist die verwendung von tc anstelle von sc bevorzugt. hängt mit der boost-2-power-efficiency-ratio zusammen und dem umstand der verwendung von traktionsbatterien.]