Faszination Auto
28.10.2015 um 09:40@Deathwing_
sehr intelligent von dir, das esp zu deaktivieren. somit dürftest du dein abs zu einem bestimmten teil kastriert haben ...
weil bei kisten mit esp und abs beide zu 99% einen regelkreis bilden!!! das dürfte auch beim golf v der fall sein.
ein esp erfasst messtechnisch viel mehr kenngrössen als eine reine abs-konfiguration (hier nur radrehzahlsensoren...)
beim esp werden gierrate o. die querbeschleunigung u.a. genauestens erfasst. und das kann die leistungsfähigkeit der abs-regelung enorm steigern.
z.b. beim verzögern auf mü-split treten unterschiedliche bremskräfte auf, welches wiederum ein giermoment um die hochachse erzeugen. hier muss der fahrer - wenn er denn dessen fähig ist(!) - mit gegenlenken das fahrzeug stabilisieren. und das hängt von der reaktionszeit des fahrers ab. die geschw. des fahrzeuges selber spielt dabei eine weitere grosse rolle (->trägheit um hochachse). (das ist nur ein bsp.)
hier kommt nun das esp ins spiel, welches mit seinen zusätzlichen daten der abs-regelung hilft, die entsprechenden bremsdrücke aufzubauen, um einem schleudern entgegenzuwirken. bis zu einem bestimmten grad natürlich.
bei kisten mit abschaltbarem esp (ganz o. teilweise) werden dann auf basis der gelieferten werte von abs & beschleunigungssensor(en) modellwerte aus der db entnommen.
und @Cyberdyne hat dich ja schon korrekterweise auf die be hingewiesen.
ergo, 2 punkte, die deinem handeln den wind aus den segeln nehmen. aber sowas von!
sehr intelligent von dir, das esp zu deaktivieren. somit dürftest du dein abs zu einem bestimmten teil kastriert haben ...
weil bei kisten mit esp und abs beide zu 99% einen regelkreis bilden!!! das dürfte auch beim golf v der fall sein.
ein esp erfasst messtechnisch viel mehr kenngrössen als eine reine abs-konfiguration (hier nur radrehzahlsensoren...)
beim esp werden gierrate o. die querbeschleunigung u.a. genauestens erfasst. und das kann die leistungsfähigkeit der abs-regelung enorm steigern.
z.b. beim verzögern auf mü-split treten unterschiedliche bremskräfte auf, welches wiederum ein giermoment um die hochachse erzeugen. hier muss der fahrer - wenn er denn dessen fähig ist(!) - mit gegenlenken das fahrzeug stabilisieren. und das hängt von der reaktionszeit des fahrers ab. die geschw. des fahrzeuges selber spielt dabei eine weitere grosse rolle (->trägheit um hochachse). (das ist nur ein bsp.)
hier kommt nun das esp ins spiel, welches mit seinen zusätzlichen daten der abs-regelung hilft, die entsprechenden bremsdrücke aufzubauen, um einem schleudern entgegenzuwirken. bis zu einem bestimmten grad natürlich.
bei kisten mit abschaltbarem esp (ganz o. teilweise) werden dann auf basis der gelieferten werte von abs & beschleunigungssensor(en) modellwerte aus der db entnommen.
und @Cyberdyne hat dich ja schon korrekterweise auf die be hingewiesen.
ergo, 2 punkte, die deinem handeln den wind aus den segeln nehmen. aber sowas von!