nathan87 schrieb:Rohstoffe, die es in deren Heimatplaneten nicht gibt - wie Kokain, Opium und so
Auch nicht. Alle Rohstoffe bestehen aus Molekülen, die sich wiederum aus Atomen zusammensetzten, von denen es 80 stabile gibt (die instabilen lasse ich weg, da man für die Konstruktion langfristig verwendbarer Objekte diese nicht verwenden kann. Die Instabilen taugen nur zur Energiegewinnung durch Kernspaltung, und darüber sollte ein interstellar Reisendes Volk doch hinweg sein, oder?), die richtig zusammengefügt schlichtweg
alles ergeben. Folglich braucht man nur die Atome die man hat richtig zusammensetzten (sollte mittels Nanotechnologie einfach möglich sein) um alles zu erhalten was man braucht (bzw. möchte, da man nicht immer das braucht was man möchte). Und wenn auf dem Planeten der Aliens ein bestimmtes Element überhaupt nicht vorkommt, wäre Synthese (siehe Goldsynthese
Wikipedia: Goldsynthese ) immer noch billiger als importieren.(was wir können sollten Aliens doch erst recht können, wenn sie zu uns kommen).
Das einzige was den Transport wert wäre, währen Dinge, bei denen der Wert nicht in ihrem Material sondern in der Tatsache besteht, das es sie nur ein einziges Mal im bekannten Universum gibt. (z.b. Kunst)
@ramisha @Trapper Ich glaube nicht, das Aliens unsere Gedanken lesen können. Aber mit Sicherheit das, was wir hier schreiben! (Denk nur daran, was die Mernschheit alles an Informationen über sich ins All sendet....) Es wäre gut möglich, das, während wir hier diskutieren irgendwelche Aliens dabei zusehen, indem sie die Sendungen an die menschlichen Kommunikationssatelliten überwachen.... Wissen tu ich das natürlich nicht.