Was geht euch gerade durch den Kopf?
23.11.2024 um 09:27Also Forelle gibt's bei uns nur knusprig gebraten mit Salat dazu. Heute haben wir Spaghetti und Hackfleischsosse
Nemesis59 schrieb:Forelle gibt's bei uns nur knusprig gebratenDes mach ich mit Aal. Der muss knusprig sein, aber Forelle muss zart sein, sodass das Fleisch von alleine von den Gräten fällt.
Tanne schrieb:Des mach ich mit Aal. Der muss knusprig sein,Aalhaut kann man nicht essen. Den esse ich auch nur geräuchert.
Nemesis59 schrieb:Aalhaut kann man nicht essenDas kann glaube ich nicht sein. In der Sushi-Bar bekommt man das auf jeden Fall und auch so kann man theoretisch Fischhaut essen. Man muss sie natürlich gut abschrubben.
Keine Gewalt ist auch keine Lösung
nairobi schrieb:https://thevirginiasportsman.com/2021/why-you-should-be-eating-fish-skinDa ist kein Aal dabei auf den Bildern. Manchmal röste ich die Haut extra an zum Knuspern,aber dann z.b. vom Lachs oder Lachsforelle.
Shiloh schrieb:https://search.app?link=https%3A%2F%2Fwww.ndr.de%2Fratgeber%2Fkochen%2Fwarenkunde%2FWarenkunde-Speisefisch-Aal%2Caal174.html&utm_campaign=aga&utm_source=agsadl2%2Csh%2Fx%2Fgs%2Fm2%2F4Und du hättest vll. mal den Text lesen sollen...ist doch eindeutig...
Shiloh schrieb:https://search.app?link=https%3A%2F%2Fwww.ndr.de%2Fratgeber%2Fkochen%2Fwarenkunde%2FWarenkunde-Speisefisch-Aal%2Caal174.html&utm_campaign=aga&utm_source=agsadl2%2Csh%2Fx%2Fgs%2Fm2%2F4
Nemesis59 schrieb:Und du hättest vll. mal den Text lesen sollen...ist doch eindeutig...@Nemesis59
>>Wer Aal kochen oder braten möchte, muss vorher die Haut abziehen. Dazu die Haut rund um den Kopf leicht lösen, den Kopf mit einem Handtuch festhalten, den gelösten...<<
Nemesis59 schrieb:Da ist kein Aal dabei auf den Bildern.Kinder lieben Bilderbücher, Erwachsene lesen eher die Texte.
Nemesis59 schrieb:du hättest vll. mal den Text lesen sollenGenau.
you can deslime any fish or eel and eat the skin — generally by scrubbing with lots of salt. If you’ve ever eaten unagi, the Japanese barbecued eel, you’ve eaten eel skin.Quelle: https://thevirginiasportsman.com/2021/why-you-should-be-eating-fish-skin
Nose to Tail: Alles vom Aal wird zubereitetQuelle:
Ein Fisch besteht natürlich nicht nur aus Filet.
In Japan wird traditionell so viel wie möglich von einem Rohstoff verwendet. Beim Gemüse bedeutet das: Strunk, Stängel und Blüten werden auch verarbeitet. Beim Aal bedeutet es, dass auch kleine Fleischstücke und die Knochen beziehungsweise Gräten genutzt werden können – und zwar für schmackhafte Gerichte!
Nigiri-Sushi: Aal vom Grill
Für Nigiri-Sushi wird der Aal gegrillt. Die gegrillten Fischstück bestreicht man mit der typischen Sauce zum Aal, wie alle Arten von Sauce in Japan allgemein als Tare (垂れ) bezeichnet. So vereinen sich der kräftige Geschmack des Aals mit der leichten Süße des Sushireises zu einer bezaubernden Harmonie.
Hone Senbei – frittierte Snacks mit hohem Kalziumgehalt
Und dann sind da noch Hone Senbei (骨煎餅), ein Snack, der aus den Gräten zubereitet wird. Die Gräten werden geröstet, dann frittiert und leicht gesalzen. Man isst diesen Snack gerne zu Sake oder Bier. Fischgräten sind besonders reich an Kalzium.
Nicht nur die Gräten des Aals nutzt man in der japanischen Küche. Andere (kleine Arten) Fische werden im Ganzen getrocknet, geräuchert und an Speisen gegeben. Das passiert auch mit kleinen Krabben oder Krebstieren, inklusive des Panzers.
Ganzer Aal? Una-zukushi!
Das Prinzip „Nose to Tail“ ist als besonders nachhaltiger, wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln in den letzten Jahren in Mode. In Japan praktiziert man das schon seit vielen Jahrhunderten. Man spricht hier von Una-zukushi, dem „ganzen Aal“.
Aal als Lebensmittel mit langer Tradition
Aal ist ein wichtiger und beliebter Bestandteil der japanischen Küche. Wir sind immer wieder überrascht, dass sich unsere deutschen Gäste mit dem Thema Aal etwas schwer tun. Vielleicht liegt es daran, dass man den Fisch hierzulande fast ausschließlich in geräucherter Form kennt? Schade eigentlich! Denn geschmacklich hat Unagi einfach unglaublich viel zu bieten.
Shiloh schrieb:So als Info für alleDa haben wir uns total missverstanden und irgwie aneinander vorbei geredet...sorry