Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht euch gerade durch den Kopf?

430.598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Kaffee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 20:46
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mach' ich den Baum weg oder nicht?
Sag lieber, wie die Feigenernte war/ist?! Oo


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 20:48
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Wenn er eine Gefahr für Leib und Leben ist, dann weg
Wie lieb von dir, du machst dir Sorgen, dass der Baum mich erschlagen könnte? Oder geht es dir da eher um meine Hunde 😁?

Nö. Gefahr ist er keine. Sieht nur bei Sonnenschein irgendwie doof aus. Aber bei Dunkelheit hat er irgendwie w.as


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 20:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sag lieber, wie die Feigenernte war/ist?! Oo
Ich habe neun von den Dingern auf dem Grundstück. Ich liebe Feigen. Ich bilde mir ein, es macht mich glücklich sie zu futtern.
Ernte ist dieses Jahr richtig gut. Die Hühner und Kaninchen kriegen täglich, zwei Dörrautomaten laufen dauernd, Marmelade und Sirup habe ich auch schon gemacht.
Im Moment pro Tag ca. ein 10l-Eimer voll zum Ernten. Die Bulgaren nennen es Eselfutter. Banausen.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 20:56
Mein Bruder hat einen im Garten. Es waren zum ersten mal ein paar dran. 3 reife, um genau zu sein. 1 habe ich gegessen, zuckersüß. Hab mir jetzt ein Rezept rausgesucht und werde die unreifen Ende Sept/Okt. abernten und in Sirup einlegen. Gutes Party-Mitbringsel für Vodka-Feige oder auch zu Eis und Joghurt. Ist zwar aufwändig - aber ist nunmal so.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ernte ist dieses Jahr richtig gut.
Neid! :)


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 21:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gutes Party-Mitbringsel für Vodka-Feige oder auch zu Eis und Joghurt. Ist zwar aufwändig - aber ist nunmal so.
Vodka-Feige muss ich Mal nach einem Rezept googeln. Habe ich noch nie gemacht.
Im Winter abends wärmt Whisky mit Feigensirup aber innerhalb von Sekunden von innen. Wenn man mehr davon z.B. gegen eine Erkältung trinkt, dann spürt man am nächsten Tag die Erkältung nicht mehr (sondern muss erst einmal herausfinden, warum man in einem Land ist, in dem so eine seltsame Sprache gesprochen wird, warum man diese Sprache aber verstehen kann und so)


IMG 20230904 220211 HDROriginal anzeigen (2,1 MB)

Soll ich die für dich essen? Die sieht reif aus 😜


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 21:05
@Karakachanka

Boah, wie geil ist das denn bitte? *.* Einfach super!
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Soll ich die für dich essen? Die sieht reif aus 😜
Tu es! :D
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Vodka-Feige muss ich Mal nach einem Rezept googeln.
Na einfach die in Sirup eigelegten Feigen in ein Schnapsglas und mit Vodka auffüllen. :D :vodka:


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 21:06
Ich sollte dringend mehr schlafen...


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 21:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Tu es! :D
Habe mich für diese entschieden, soll ja eine hübsche für dich sein:


IMG 20230904 220530 HDROriginal anzeigen (2,5 MB)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na einfach die in Sirup eigelegten Feigen in ein Schnapsglas und mit Vodka auffüllen
Das probiere ich gleich morgen. Hatte ich mir komplizierter vorgestellt 🥂


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 21:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das probiere ich gleich morgen. Hatte ich mir komplizierter vorgestellt 🥂
Knallt aber...schmeckt aber auch. :D
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Habe mich für diese entschieden, soll ja eine hübsche für dich sein:
Lass sie dir schmecken. :)
Ich mach morgen mal ein Foto vom Feigenbaum, der hängt voll, reifen hier aber momentan nicht. Es war ne Minipflanze gerettet aus nem Baumarkt. Dafür ist er stattlich geworden und immerhin 1 von gegessen. Ist glaube ich das 3. Jahr...


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 21:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich mach morgen mal ein Foto vom Feigenbaum, der hängt voll, reifen hier aber momentan nicht. Es war ne Minipflanze gerettet aus nem Baumarkt. Dafür ist er stattlich geworden und immerhin 1 von gegessen. Ist glaube ich das 3. Jahr..
Hier sind die Sommer länger und wärmer, wahrscheinlich brauchen die das, um richtig "Eselfutter" zu werden.
Die Büsche auf dem Grundstück sind aber auch viel älter. Die waren schon richtig groß, als ich es vor knapp sechs Jahren gekauft habe.
Ich mache dir bei Tageslicht morgen auch mal ein Foto. Der größte und produktivste dürfte so in etwa 2,5m hoch sein und 3,5m Durchmesser haben.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 21:18
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:"Eselfutter"
Ich liebe Esel. :lv: Wirklich. Mach auch Fotos von denen. :Y:

Ich glaube, du lebst dort wirklich gut. Und mit Sicherheit zufriedener, als die ganzen Mäkel- und Meckerleute hier. :D


1x zitiertmelden
melden
melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 21:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich liebe Esel.
Ich finde die auch total knuffig. Bei uns im Dorf gibt es aber leider nur noch zwei. Da muss ich schauen, dass ich die ablichten kann. Die "arbeiten" nämlich. Die Esel-Besitzer haben Mikrolandwirtschaft und da müssen die Eselchen während der Saison helfen. Ich schicke aber auf jeden Fall Fotos.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube, du lebst dort wirklich gut. Und mit Sicherheit zufriedener, als die ganzen Mäkel- und Meckerleute hier
Es verschiebt sich vieles, wenn man so lebt. In Deutschland war ich ne gut verdienende, frustrierte Bürotussi. Hier habe ich mehr Risiko, kein nennenswertes Sozialsystem, Holzöfen, tagelang kein Wasser, weil in Shabla die Pumpe Mal wieder verreckt ist. Aber ich habe gelernt, mich wieder über "Kleinigkeiten" richtig zu freuen. Ich bin hier viel glücklicher und zufriedener. Mehr geerdet. Ich kann wieder genießen. In Deutschland war ich übersättigt, unzufrieden und irgendwie "künstlich".
Schwer in verständliche Worte zu fassen.


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 21:34
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich schicke aber auf jeden Fall Fotos.
Mach bitte. Ich liebe die Sturheit der Esel und sie haben wunderschöne Augen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Es verschiebt sich vieles, wenn man so lebt. In Deutschland war ich ne gut verdienende, frustrierte Bürotussi. Hier habe ich mehr Risiko, kein nennenswertes Sozialsystem, Holzöfen, tagelang kein Wasser, weil in Shabla die Pumpe Mal wieder verreckt ist. Aber ich habe gelernt, mich wieder über "Kleinigkeiten" richtig zu freuen. Ich bin hier viel glücklicher und zufriedener. Mehr geerdet. Ich kann wieder genießen. In Deutschland war ich übersättigt, unzufrieden und irgendwie "künstlich".
Schwer in verständliche Worte zu fassen.
Ja, genau sowas meine ich. Und Zufriedenheit ist am Ende auch viel wichtiger. Toll! :)


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 22:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und Zufriedenheit ist am Ende auch viel wichtiger. Toll
Ich habe es noch keinen Tag bereut. Nicht im Jahrhundertwinter 2016/17, als die Donau zugefroren war und wir drei Wochen eingeschneit ohne Strom (damals habe ich noch in Garvan, Oblast Silistra gelebt). Und, nachdem "Tussi" ja Zentralheizung haben musste (die natürlich ohne Strom nicht pumpt), hat Tussi dann fast drei Wochen bei ihrem dreizähnigen, armen, in Lumpen gekleideten, alten Nachbarn (der allerdings einen Holzofen hatte) auf ner klebrigen, versifften Couch vor seinem Holzöfen gepennt bei Nachttemperaturen von um die -25 Grad. Danach war ich zurück im Leben. Oder vielleicht das erste Mal dort wirklich angekommen.
Ich habe heute noch Kontakt zu ihm und hole ihn ab und zu an die Küste. Oder verbringe ein paar Tage bei ihm.

Ich habe da gelernt, was Leben ist. Was Zufriedenheit ist. Nach drei Wochen kam das Militär mit Raupenfahrzeugen und hat uns (Schneeverwehungen bis 4m) wieder zur Außenwelt freigefräst. Wir haben gelacht, gefeiert, vor Freude geheult,bgesoffen, auf der Straße getanzt. Ich habe mich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich "lebendig" gefühlt.
Und auch wenn Bulgarien ein schwieriges Land ist, ich LEBE. Mit allen Höhen und Tiefen. Und das liebe ich.

Und jetzt habe ich dich richtig zugesülzt. Mir war aber danach das zu beschreiben.


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 22:13
@Karakachanka

Überhaupt nicht zugesültzt. Ich danke dir eher für deine Erfahrungsbericht. Ich finde es total spannend und schön, wie du das betrachtest und wertschätzt. Und wie man "runterkommt" und die jeweils wirklich relevanten Dinge zu schätzen weiß. :)


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 22:16
@Karakachanka
Habe deinen Erfahrungsbericht gerade mit Interesse gelesen.. du schreibst so bildlich, da will man direkt weiterlesen .. :D wie kamst du auf Bulgarien? Kam deine Familie da ursprünglich her?


1x zitiertmelden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 22:18
@Kältezeit

Man möchte glatt durch den Garten gehen, Feigen futtern, Wein trinken und beim alten Nachbarn vorm Ofen sitzen und Brot und Käse essen. :D


melden

Was geht euch gerade durch den Kopf?

04.09.2023 um 22:19
@Interested
Ist wirklich so.. :D


1x zitiertmelden