navi12.0 schrieb:Ich meine, wenn es nicht zu häufig und zu dolle übertrieben wird, ist das für mich kein Grund die Freundschaft zu beenden. Ich deklariere es als "zu viel Blei in den alten Rohren seines Hauses" und gut ist.
Nochmal, das ist doch noch gar nicht das Problem. Das ist eher, dass du die Sicht deiner Homies verteidigt und dir zu Eigen macht, teils mit dem Argument, die sind halt so, Rapper sind so, alles Jugendslang blablubb. Aus deiner Sicht dürfte noch gar kein Anlass dazu bestehen, irgendeinen der Homies mal zur Rede zu stellen.
Wie du es eben sagst, hier und da mal eine abfällige Bemerkung ist schon okay. Ist ja nicht so gemeint etc.
Auf der anderen Seite dann aber merkst du zu Recht an, dass die Prägung durch das Umfeld stattfindet, sie darin bestärkt werden und dich sogar durch die Rolle deines Vaters selbst noch als Exempel statuierst. Das beißt sich vorne und hinten.
Die Erwartung ist nicht, die Freundschaft zu beenden. Die Erwartung ist, selbst Stellung zu beziehen, die Freunde in der Hinsicht zu hinterfragen und dann eventuell mal auch ihnen gegenüber Haltung zu wahren, indem man ihnen erklärt, dass die Begriffe - mitsamt der Sichtweise dahinter vermute ich - nicht in Ordnung sind.