@Sidhe ich war hier nie moderator, das mal vorweg.
ehe ich in diesem forum hineingefunden habe war ich fast 10 jahre moderator (um diese bezeichnung beizubehalten) in einem chat. es gibt ihn heute leider nicht mehr.
damals in der höchstzeit dieses chats war im monat eine userfrequenz von gut 60 tausend.
ich kann dir aus der erfahrung heraus sagen, dass es ohne teamarbeit und strikte regeln unter moderatoren nicht funktioniert. es gibt eine richtschnur an der sich alle halten müssen. und das wilkürliche sperren oder löschen von usern geht nicht mal einfach so.
wir hatten damals die möglichkeit user "still zu legen" will heissen.. wir konnten ihnen einen maulkorb für eine bestimmte zeit geben. wir konnten user zeitstrafen geben 5-10min und aufwärts, ein zeitlimit wo sie nicht mehr in den chat kamen. wir konnten auch sperren über einen wesentlich längeren zeitraum erstellen. aber ab einem gewissen punkt kam das team ins spiel. niemand konnte willkürlich "gott" spielen oder seine macht ausnutzen. moderator zu sein war damals und ist es auch heute noch. eine der undankbarsten aufgaben im internet.
du machst es umsonst
du darfst jeden pups rechtfertigen
du mußt viel mehr darauf achten was du wie- im forum / chat von dir gibst.
du sollst eine vorbildfunktion für andere user sein
und was das beschissenste ist. du versuchst dein bestes zu geben und wenn du mal "hart" werden mußt bekommst du es von allen seiten geprügelt.
ich habe in diesem forum oft genug mitbekommen, wie versucht wurde moderatoren - verbal mit gerüchten und angeblichen pn´s und was sie angeblich alles gemacht haben sollen, zu schädigen. man sagt immer "ein körnchen wahrheit ist immer dabei" man sagt aber auch "denke immer daran.. am anderen ende des monitors sitz ein mensch".