Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was esst ihr gerade?

12.782 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Aktuell, Frittierte Vogelspinnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was esst ihr gerade?

10.08.2024 um 21:11
Alle Oliven sind eklig 🤮


melden

Was esst ihr gerade?

10.08.2024 um 21:18
Oliven sind geil, schön an Thunfischsalat mit Tomate & Fetakäse & Knoblauchsoße. Mjamm, Schmatz.


1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

10.08.2024 um 21:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Natürlich die grünen; die schwarzen sind bäh 🤢
Zitat von RumkugelRumkugel schrieb:Richtiiiiig
Weiss ich auch erst seit kurzem (hab ich von einem Freund gelernt): Die Schwarzen sind meisst gefärbt.
Eigentlich könnte man meinen, dass man die Oliven nur am Baum hängen lassen müsste, bis sie dunkel genug für den Hersteller sind. Dennoch nehmen einige Produzenten die Oliven grün vom Baum und schwärzen sie künstlich. Aber warum nur?
Ja, warum nur?
Der Grund ist simpel: Je reifer die Olive ist, desto schwieriger ist sie zu ernten. Sind die Oliven aber noch grün, lassen sie sich einfach vom Baum schütteln. Die reifen Früchte muss man vorsichtig per Hand pflücken, damit die Schale nicht platzt. Das kostet Zeit.
Und Zeit ist Geld.
Eisen-II-Gluconat und Eisen-II-Lactat heißen die Zusatzstoffe, die die grünen Oliven richtig schön schwarz machen. Generell sind reife Oliven weicher, milder und vollmundiger im Geschmack. Unreife, geschwärzte Früchte sind im Gegensatz dazu fester und haben weniger Aroma.
Also, die schwarzen sind besser - wenn sie nicht gefärbt sind. Kann man das unterscheiden?
Auf Olivendosen aus dem Supermarkt mit künstlich gefärbten Früchten muss der Hinweis "geschwärzt" nicht vermerkt sein, anders als bei lose verkauften Oliven. Es hilft aber einen Blick auf die Zutatenliste zu werfen, denn der Stabilisator muss auf dem Etikett genannt werden. Sobald Eisensalze gelistet sind, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um geschwärzte unreife Oliven handelt.
Quelle: https://www.stern.de/genuss/essen/schwarze-oliven-sind-oft-nur-gefaerbt---so-erkennen-sie-die-faelschung-8387248.html
Zitat von TanneTanne schrieb:Oliven sind geil, schön an Thunfischsalat mit Tomate & Fetakäse & Knoblauchsoße.
Ja, mediterane Küche. Auch auf der Pizza machen sich die Dinger gut. Auch pur, mit Olivenöl und Ciabatta Brot - ist das schon fast ein richtiges Essen.


3x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

10.08.2024 um 22:20
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:, mediterane Küche. Auch auf der Pizza machen sich die Dinger gut. Auch pur, mit Olivenöl und Ciabatta Brot - ist das schon fast ein richtiges Essen
Dazu schwarzen Tee und wir haben ein original türkisches Frühstück.


melden

Was esst ihr gerade?

10.08.2024 um 23:11
Gibt echt kaum was wiederwärtigeres :{


melden

Was esst ihr gerade?

10.08.2024 um 23:21
@joleen

Was? Magst keine Oliven?

Wie sieht es mit Sardinen statt Thunfisch & Oliven aus?

Sardinen haben einen würzigen, salzigen Geschmack & ölig sind die auch.


1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

10.08.2024 um 23:23
Zitat von TanneTanne schrieb:Wie sieht es mit Sardinen statt Thunfisch & Oliven aus?
Nein, nur den Thunfisch.


melden

Was esst ihr gerade?

10.08.2024 um 23:26
@joleen

Jawohl Mäm :D

Okay, muss ich mir merken, du magst definitiv keine Oliven.

Ach, aber weißte was mir gerade einfällt? Karottensalat, das werde ich nächste Woche mal wieder machen.


1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

10.08.2024 um 23:26
Zitat von TanneTanne schrieb:Karottensalat
Ja den mag ich auch :melden:


melden

Was esst ihr gerade?

11.08.2024 um 07:50
Ich tunke gerade mein Croissant in den Kaffee :)


melden

Was esst ihr gerade?

11.08.2024 um 14:28
Vanille-Vienetta-Eis mit Sauerkirschen 🍨🍒


melden

Was esst ihr gerade?

11.08.2024 um 14:59
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Eisen-II-Gluconat und Eisen-II-Lactat heißen die Zusatzstoffe, die die grünen Oliven richtig schön schwarz machen.
Ich hatte da immer im Kopf, dass sie durch Tintenfisch-Farbstoff eingefärbt werden.
Billige schwarze Oliven werden so eingefärbt, die nachträgliche Färbung erkennst du an Zusatzstoffe-Nummern wie E579 und E585. Sepia: Die dunkle „Tinte“ des Tintenfisches dient eigentlich zur Abwehr von Feinden und färbt seit Langem italienische Nudelspezialitäten schwarz.
https://utopia.de/ratgeber/black-food-schwarze-lebensmittel_48095/#:~:text=Billige%20schwarze%20Oliven%20werden%20so,seit%20Langem%20italienische%20Nudelspezialitäten%20schwarz.


1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

11.08.2024 um 17:01
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Billige schwarze Oliven werden so eingefärbt, die nachträgliche Färbung erkennst du an Zusatzstoffe-Nummern wie E579 und E585. Sepia: Die dunkle „Tinte“ des Tintenfisches dient eigentlich zur Abwehr von Feinden und färbt seit Langem italienische Nudelspezialitäten schwarz.

https://utopia.de/ratgeber/black-food-schwarze-lebensmittel_48095/#:~:text=Billige%20schwarze%20Oliven%20werden%20so,seit%20Langem%20italienische%20Nudelspezialitäten%20schwarz.

:ask:

Eigentlich steht da in einer Aufzählung von Farbstoffen:
• ...

Eisen-II-Gluconat oder Eisen-II-Laktat: Beide Stoffe wirken oxidierend und bewirken, dass sich damit behandelte Lebensmittel tiefschwarz verfärben. Billige schwarze Oliven werden so eingefärbt, die nachträgliche Färbung erkennst du an Zusatzstoffe-Nummern wie E579 und E585.

Sepia: Die dunkle „Tinte“ des Tintenfisches dient eigentlich zur Abwehr von Feinden und färbt seit Langem italienische Nudelspezialitäten schwarz.

• ...
Weiter unten ist auch nochmal beides beschrieben.


1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

11.08.2024 um 17:05
PS:

Oliven sind yummy! 🫒😋


melden

Was esst ihr gerade?

11.08.2024 um 21:20
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Weiss ich auch erst seit kurzem (hab ich von einem Freund gelernt): Die Schwarzen sind meisst gefärbt.
Das stimmt so nicht. Es gibt gefärbte, sicher - aber sie werden nicht "meist" gefärbt. Schwarze Oliven, die durch Reifung schwarz sind, sind schon echt geil. Aber ich mag auch grüne, am liebsten lose gekauft mit einer Knoblauchzehe statt Kern :)



Ich esse gerade so als Tagesabschluss ein Knoppers mit Joghurtfüllung (irgendwie neu diesen Sommer) aus dem Kühlschrank. Richtig gut.


melden

Was esst ihr gerade?

12.08.2024 um 10:15
*falscher Thread :palm:


1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

12.08.2024 um 15:06
Zitat von soomasooma schrieb:Eigentlich steht da in einer Aufzählung von Farbstoffen:
Und? Neben anderen Stoffen wird auch Sepia verwendet.

Kirschtomaten


1x zitiertmelden

Was esst ihr gerade?

12.08.2024 um 15:18
Mozzarellakugeln 🥰


melden

Was esst ihr gerade?

12.08.2024 um 16:30
Pfirsiche


melden

Was esst ihr gerade?

12.08.2024 um 17:09
Tomatenbrot mit Zwiebeln und Ölsardinenbrot *.*


melden