@die_strafealso bei Dir möchte ich ja kein Hund in Ausbildung sein... Was heißt denn hier bitteschön "ohne Zwang geht nichts"...??? So etwas machen nur unwissende, unbelesene, unerfahrene Anfänger! Und daraus entstehen oft die innerhäuslichen "Beißunfälle"... Also heutzutage weiß man, dass man ohne "Zwang" sehr gut auch einen großen Hund, wie Du schreibst, erziehen kann. Es geht um Regeln, Konsequenz (wobei Du Konsequenz nicht fehlinterpretieren solltest mit Härte...) !!!
Wenn Du einen Hund fair erziehst wird er auch eine (sehr) gute Bindung zu Dir aufbauen und PUNKT !
@lesmonaDer Hundebesitzer den ich total krass finde, den Du nicht aufgelistet hattest, ist wirklich der, der seine Hunde rennen läßt wohin sie wollen. Die nicht abrufbar sind und andere Menschen und Hunde belästigen oder sogar angreifen (so frei nach dem Motto "der tut nix" oder "der will nur spielen" --- und dann bäng buff knall --- "huch, das hat er ja noch nie gemacht"...). Das nervt. Ich will keinen Kontakt aufgezwungen bekommen. Mein Hund und ich (oder umgekehrt) suchen die Hunde aus mit denen wir kontakten wollen. Man kann sich doch wohl gefälligst absprechen, ob oder ob nicht...
Ansonsten find ich Deine Einstellung schon okay, Hunde müssen schnüffeln, Hundekontakte haben, spielen (mit Hund und Mensch) etc. Aber es muss auch Zeiten geben, wo der Hund einfach mal so an der Leine geht, wie´s Frauchen wünscht (ohne Zwang - sondern durch Motivation)...
Puhhh