@test_accDer Wert hängt von der Vollständigkeit ab, für eine gültige Anschrift samt Telefon dürften um die 40cent rausspringen. Oho, das mag zwar nicht viel klingen, man sollte sich aber vor Augen halten, das dies bereits das Entgelt für einen Blick ins Telefonbuch ist und Datensätze min. im Hunderterpack vertrieben werden. Umso akribischer die Daten, umso besser der Obolus dafür. Geburtsdaten, Käufervorlieben, Email, Bankverbindung -sogar die Bonität wird archiviert- erhöhen den einzelnen Datensatzwert drastisch.
Es ist auch kein neuer Vertriebsweg oder gar Geschäftszweig. Beworben wird man weiterhin auf klassischen Wege wie Postwurf, Email, Fax, Werbeanrufe uvm. Hier geht es lediglich um die Effizienzgestaltung der Werbewirksamkeit.
Sprich, beispielsweise will ein Online-Weinhändler ein paar tausend Werbebriefe im Zuge einer Rabattkampagne verschicken. Zunächst stellt er eine Anfrage an eine der vielen Datenagenturen (der Begriff ist keine Übertreibung, der Handel mit Daten blüht und es gibt inzwischen spezialsierte Unternehmen). Das Ganze läuft sehr unkompliziert, es braucht nichtmal ein Vorangebot, er kann diese Anfrage online stellen indem er einfach die Suchparameter ausfüllt. Und dann dauert es nicht mehr lange und der jeweilige Konsument ist im Vertriebsraster einer Firma, mit der er bisher nichts zu tun hatte, die er womöglich nichtmal kennt und alles nur weil z.B. im Kaufhof beim bezahlen seines Pinot Gricio seine scheiss Payback-Karte gezückt hat.
Was deinen Vorwurf betrifft: Ich mag Mitläufer genauso wenig und auch wenn es heißt "Don't believe the Hype", zum Thema Datenschutz ist mir jeder Affe ohne Ahnung mehr als recht.
Es ist teilweise erschreckend wie leichtgläubig und arglos so mancher Mitbürger mit seinen Daten umgeht. Da muss man als Unternehmen lediglich ein bescheuertes Gewinnspiel mit billigen Preisen raushauen und schon klingelt der Posteingang mit tausendfachen, umfangreichen Privatdaten.
Da reiben sich alle zukünftigen BigBrother-Aktivisten genüßlich die Hände. Und was hilft gegen solch ein absurdes Verhalten? Prävention/Aufklärung.