@Dr.Edelfrosch Das ist spannend zu beobachten. Mehr als Theorien kann ich dir da nicht liefern. Die für mich derzeit Wahrscheinlichste ist die, dass die deutsche Liga weniger TV-Gelder, aufgrund geringerer Attraktivität ohne die Bayern, generieren und somit weniger Geld an ihre verbliebenen Mitgleider ausschütten wird. Weniger Geld in den Vereinen bedeutet den Verlust von geschultem Personal, sowohl auf Spieler- als auch Verwaltungsebene. Darunter wird die, jetzt schon nicht so gute, spielerische Qualität solcher Vereine leiden. Für den Fan heisst das, dass er zwar immernoch seine irrationale Zuneigung hegen kann, nun aber noch weniger ansprechenden Fussball bei "seinem" Verein zu sehen bekommt.
Was könnte noch folgen? Die zurückbleibenden Vereine könnten versuchen die fehlenden Einnahmen durch Ausbildung von Spielern für die Superleague-Clubs auszugleichen. Was bedeutet das für den Fan? Noch weniger Konstanz, mehr Fluktuation in seiner Mannschaft als heute schon.
Aus dem gleichen Grund könnten auch Anstosszeiten derart verlegt werden, dass der "kleine" Verein in dieser Hinsicht nicht mit der Superleague konkurrieren möchte, sodass der Fan sich umstrukturieren muss. Gerade traditionell veranlagten Menschen fällt das schwer.
Die Abwertung nationaler Titel und Leistungen, wenn man sich bspw. mit "Fans" von Superleague-Clubs über den eigentlich gleichen "Sport" unterhält.
Für den traditionellen Fan eines zukünftigen Superleague-Clubs wird wohl die Identifizierung wegfallen. Vermutlich keine "Heim"spiele mehr, da aussereuropäisches Publikum auch mit Live-Veranstaltungen bedient werden will.
Vermutlicher Wegfall/Outsourcing der eigenen Jugendabteilung, sodass man als traditoneller Fan keine Eigengewächse mehr "stolz" bejubeln kann.
Die Gefahr, dass der eigene Verein nur noch auf seinen Startplatz in der Superleague reduziert wird. Sollte sich irgendein Superreicher plötzlich für Fußball interessieren kauft er einen Superleague-Club wegen dessen Startplatz in der Liga und lässt ihn mir nichts dir nichts um die halbe Welt hinweg umziehen.