DerThorag schrieb:Eine Entwicklung gibt es jedes Jahr! Zumindest Tuchel und Favre haben Spieler gut weiterentwickelt. Jedes Jahr haut dir aber min. Einer ab und das ist das Problem.
Ich meine im Gesamtem weiterentwickeln. Gerade was das Mentale anbetrifft, die Abwehrböcke und auch die Fähigkeiten, gegen Große (bzw. als Underdog) zu überzeugen und nicht unterzugehen. Das hat der BVB seit Klopp nicht mehr drauf.
DerThorag schrieb:Was soll denn die 1. Wahl sein?
Nein, ein Kovac ist auch nur 2. Wahl maximal. Trainer 1. Wahl sind für mich Trainer, die schon international gute Leistungen gebracht haben. Klopp, Mourinho, Zidane, .... Aber die sind ja tatsächlich in einer anderen Galaxie.
DerThorag schrieb:Es ist auch nicht die alleinige Aufgabe vom BVB an den Bayern vorbeizukommen
Eigentlich derzeit schon. Der BVB ist seit Jahren die für mich klare Nummer 2, mit ein paar Ausnahmen. Die Mannschaften kämpfen ja für sich allein, also ist das Ziel des BVB eigentlich klar definiert. Andere Vereine haben da sicherlich noch ein paar Jahre vor sich.
DerThorag schrieb:zb. in den sozialen Medien die Leute schadenfroh sind, das der BVB mal wieder nur zweiter ist, aber selbst Bilder von Schalke, RB oder Gladbach im Profilbild tragen.
Das wird Fangetease sein; Dortmundfans sind ja nun auch nicht gerade sehr passiv wenn es um solche Dinge geht.
Issomad schrieb:Mir scheint es so, dass die Bayern nur so viel tun, dass sie jedes Mal Meister werden, aber eher nicht für einen Champions-League-Titel reif sind ...
Sehe ich genauso. Was der BVB in den letzten Jahren in der BL ist, das sind die Bayern die letzten Jahre in der CL. Gute Ergebnisse und Spiele, wenn die Gegner stimmen. Kommt aber der Favorit, dann gehen sie teilweise unter und ziehen den Kürzeren. Für Bayern reicht es halt locker in der BL, das ist der Unterschied.