DerThorag schrieb:Mit vernünftigen Scouting bekommste für 200 Mio. 8 zukünftige Neymars.
Glaube ich nicht. Wir haben nicht mehr 2012 und auch nicht mehr 2016, und solche "Glücksfälle", wie sie dem BVB mit Lewa, Auba und Dembélé passierten, geschehen nicht alle Tage. Auf der anderen Seite hat der BVB auch eine riesige Menge Schrott eingekauft, von denen Immobile und Mkhitarian (ich kann ihn immer noch nicht richtig schreiben, obwohl er längst verkauft ist) besonders unglücklich agierten, und 100 Mio. für einen wie Dembélé, mit dem Barca immer noch nicht richtig was anfangen kann, werden die Dortmunder auch nicht mehr allzu häufig bekommen.
Das heißt auch die Scouting Szene hat sich inzwischen dermaßen professionalisiert, dass es heute für einen einzelnen Verein gar nicht mehr möglich ist, sich für 200.000 ausgerechnet die 8 besten Perlen herauszusuchen. Und ich halte die Scouting-Abteilung vom FCB für ziemlich mittelmäßig und zu schlecht für ihre eigenen Ansprüche, denn außer RibRob war da im letzten Jahrzehnt nichts wirklich Großes dabei, selbst Lewa war beim BVB besser als bei Bayern, von Götze & Co. ganz zu schweigen, und selbst ein teuer eingekaufter James bringt sie nicht richtig hoch. Auf der anderen Seite geben sie an sich gute Spieler aus Fehleinschätzungen (Kross, Mandzukic, D. Costa) zu billig, d.h. unterwertig wieder ab. Alles in allem ist die "Sportabteilung" des FCB nur mittelmäßig und das könnte sich bald rächen, nicht nur international, sondern sogar in der Bundesliga, wo sie von einer alles anderen als Weltklasseelf wie BVB den Meistertitel weggenommen kriegen könnten.