DerThorag schrieb:Der größte Fehlkauf war Schürrle. Götze wird mMn zu defensiv eingesetzt. Toljan war finanziell kein Risiko, jedoch vorher abzusehen das er kein Spitzenspieler ist.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hat man viele Spieler verpflichtet, wo vorher Ungewissheit herrschte, ob es für den BVB reicht oder nicht.
Schürrle war nicht mal unumstrittener Stammspieler in Wolfsburg. Wolfsburg spielte die letzten Jahre um den Abstieg. Also haben wir einen Durchschnittspieler verpflichtet von einen mittelklassigen Verein. Toljan war Bankspieler bei Hoffenheim. Also haben wir einen Spieler verpflichtet, der sich nicht mal bei Hoffenheim durchsetzen konnte. Also wieder ein Transfer von einen Verein, der im Normalfall hinter uns stehen muss. Götze hatte Probleme wegen seiner Krankheit und auch so hat man schon bei Bayern gesehen, das er zu viel Muskelmasse zugelegt hat. Hier herrschte im Endeffekt wieder Ungewissheit, gerade weil seine Einsatzzeit in Bayern immer weniger wurde. Bei Dahoud ebenfalls. Dahoud hatte immer wieder gute Momente, doch insgesamt war er schon bei Gladbach nicht konstant genug. Oftmals musste
er auf der Bank Platz nehmen. Meiner Meinung nach ist er im zentralen Mittelfeld bei Gladbach nur Mitläufer gewesen. Seine größte Zeit hatte er als Xhaka neben ihn spielte. Er hat also damals sehr von Xhaka profitiert. Also hat man zwar ein Talent verpflichtet, jedoch wieder eine Menge Ungewissheit gekauft.
DerThorag schrieb:Toprak war noch das Werk von Tuchel, wobei ich den jetzt nicht so schlecht finde.
Toprak ist auch ein starker Transfer! Für mich derzeit unverzichtbar.
DerThorag schrieb:Man darf nicht vergessen das man die großen Stars wie Lewandowski, Hummels, Gündogan, Dembele....etc. nicht aus freien Stücken abgegeben hat, sondern diese wollten weg.
Ja, das waren auch eine der wenigen, wo noch individuelle Klasse vorhanden war. Diese Spieler hätte man gleichwertig ersetzen müssen.
Götze würde ich auch hinzuziehen, der damals weltklasse bei uns war. Ab Götze hat man es aber versäumt sich zu verstärken. Man
hätte von den Millionen gleich zwei starke Mittelfeldspieler kaufen müssen. Damals war man noch nicht in der Breite gut aufgestellt, sondern ersetzte meist nur den Spieler, der den Verein verlassen hat. Meiner Meinung nach hätte man De Bruyne und Eriksen kaufen müssen. De Bruyne bekam leider die Freigabe nicht, während sich aber Eriksen für uns angeboten hat. Leider waren wir aber nicht an Eriksen interessiert gewesen. Daher wechselte er für läppische 13 Millionen Euro nach Tottenham. Wir verpflichteten Mkhitaryan, was ich gut fand, jedoch als Bonus hätte man noch Eriksen kaufen müssen.
Unser Abwärtstrend begann ja dann als uns Götze verlassen hat. So waren wir nicht mehr nah genug an Bayern gewesen. Mit Eriksen hätten wir es meiner Meinung nach geschafft, noch an Bayern dran zu bleiben. Manchmal sind es nur ein zwei Spieler, die den Unterschied ausmachen.