@saba_key @lemar @Snowman_one @Samnang @Missesfee @dog @Legacy Wie immer, danke für die interessanten Einträge!
:)Um wenigstens zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen quasi
;) greife ich mal die Beiträge über Sprichwörter heraus, um bissl näher darauf einzugehen. Ist nämlich höchst interessant, wie ich meine.
@saba_key "Aller guten Dinge sind drei!"
Volksmund
=>müsste man mal hinterfragen
Ich habe gelesen, dass das Sprichwort "
Aller guten Dinge sind drei" seinen Ursprung in der germanischen Rechtsprechung hat.
Dort wurde dreimal im Jahr Gericht (Thing) gehalten. Zu jeder dieser Verhandlungen mussten damals drei Urteiler anwesend sein. Außerdem war der Gerichtsplatz oft von drei Bäumen gekennzeichnet. Wer eines Verbrechens angeklagt war und beim dritten Thing (Gerichtstermin) nicht anwesend war, wurde für schuldig befunden. Aus dem "Thing" wurde im Lauf der Zeit das Wort "Ding" und heutzutage wird die Redewendung dann gebracht, wenn drei Sachen oder glückliche Umstände gleichzeitig zusammentreffen.
Die Zahl 3 ist auch Symbol für die Vollkommenheit und wird auch in vielen Märchen und Mythen usw. aufgegriffen. Darüber hinaus ist dieser link interessant zum Nachlesen:
http://www.redenwelt.de/rede-ideen/zahlensymbolik/die-drei-symbol-der-vollkommenheit.html@Legacy Ich vermute, dass die Schnittmenge der Sprichwörter, über alle Ethnien und Kulturkreise hinweg, doch recht groß sein wird.
Interessant wären hier die Differenzierungen im Detail.
toxic
Ja, das ist in der Tat so, und es ist interessant, dem nachzugehen. Hier mal am Beispiel von diesem Sprichwort:
"Gleich und gleich gesellt sich gern." heisst in Russland:
„Ein Fischer sieht den anderen von weitem.“ („Рыбак рыбака видит издалека.“)und in England:
Birds of a feather flock together.@Samnang Ich ergänze mal Dein zweites Zitat über Krieg mit dem Verfasser, es ist von Bertrand Russel. Ich nehm an, Du hast es vergessen, einzutragen
;)@lemar Interessantes Zitat. Von wem ist es ? Habe nichts dazu gefunden ....Weisst Du es ? Von Dir ?
;)Wünsche allen einen angenehmen Tag
:)elfenpfad