@ginko Soweit ich weiß, ist dies unmöglich. Das sagt zumindest die Regierung von Paris.
Ob das nun stimmt oder nicht weiß ich nicht. Möglich ist es, dass die tiefen Bereiche nicht begehbar sind weil vielleicht da die Verbindungsgänge eingeschüttet sind.
Oder weil das Grundwasser alles unterspült hat
Aber aufgrund der "Tunnelforscher" die sich nicht an die Regeln halten, weil sie auf eigene Faust auch die gefährlichen Bereiche erforschen, wird mehr und mehr der Katakomben kartografiert.
In meinen Augen gibt es 2 Möglichkeiten sich da unten auch ohne Karte zurecht zu finden:
1. Man kann französisch und weiß, wo welche Straßen von Paris sind, weil unten wurden angeschrieben, welche Straße oder welches Gebäude über einen ist:
2. Man schaut auf das Graffiti. Weil das heißt dass jemand da schon unten ist. Und soweit ich aus Videos es kenne, ist da unten eigentlich alles, wo oft die Wege benutzt werden, vollgesprüht:
Original anzeigen (0,7 MB)Ob sie jemals ganz erforscht werden, keine Ahnung. Ich kenne wie gesagt den Zustand der Katakomben nicht. Theoretisch wäre es machbar aber da müßte die Regierung mitspielen.