Rückkehr des Planet X (Nibiru) in unser Sonnensystem
01.04.2011 um 10:53@Groschengrab
Groschengrab schrieb:Wenn das Objekt, das das Bier verdecken könnte, sichtbar an der hinteren Rückwand des Kühlschrankes steht, sollte man doch davon ausgehen, dass dann kein Platz mehr für die Flasche ist? Ein "es könnte aber..." ist nicht weiterführend.Der Vergleich hinkt aber. Er setzt voraus, das man den gesamten Kühlschrank überblicken kann! Was ist wenn in deinem Kühlschrank das Licht ausfällt und du nicht bis zur Rückwand siehst??? Das beschreibt glaub ich die Situation in der Astronomie besser!
Groschengrab schrieb:Ein Naturwissenschaftler kann nur die Existenz belegen, nicht die Nichtexistenz. Wenn jemand sagt, X sei dort und dort, dann schaut man nach. Jetzt ist aber dort nichts zu sehen. Was nun?Ganz einfach, ein Wissenschaftler würde sagen:"Nach heutigem Stand der Technik ist dort nichts nachzuweisen, was aber nicht bedeutet das dort auch wirklich nichts ist!" Bzw. in der und der Form wird sich an dieser Stelle bestimmt nichts befinden. Du schreibst ja selbst, das die Nichtexistenz nicht nachweisbar ist!
Groschengrab schrieb:Nochmals für dich in der Kindergartenform:Kann sein, ich kann aber auch nicht nachweisen, das das nicht der Fall ist! Dazu müsste ich dich kennen!
"Mein Papa fährt einen roten Super-Ferrari!"
Groschengrab schrieb:Ein Himmelskörper, der zyklisch auf einer solchen Bahn alle 3600 Jahre bei uns vorbei schauen soll, hat in unserem Sonnensystem ähnliche Überlebenschancen wie ein Schneemann in der Sahara.Sehe ich genau so! Ich bin ja auf deiner Seite. Nur die Aussage was man nicht sieht, ist nicht da ist vorallem im Bereich der Astronomie zu extrem. Es gibt nunmal Grenzen der Technik!