Ich bin mittlerweile ein Verehrer von Marcus Aurelius, vermutlich einer der besten Imperatoren und auch Philosophen, die das alte Rom je sah. Seine zahlreich überlieferten Texte sind jedenfalls von so universeller Gültigkeit, dass sie auch 2000 Jahre später, nichts an Wahrhaftigkeit eingebüßt haben.
:)Der Schein ist ein gefährlicher Betrüger. Gerade wenn du glaubst mit ernsten und hohen Dingen beschäftigt zu sein, übt er am meisten seine täuschende Gewalt.Marcus Aurelius
Entweder ist alles ein Gebräu des Zufalls, Verflechtung und Zerstreuung, oder es gibt eine Einheit, eine Ordnung, eine Vorsehung. Nehme ich das erstere an, wie kann ich wünschen, in diesem planlosen Gemisch zu leben? Ist es das andere, so bin ich mit Ehrfurcht erfüllt und heiteren Sinnes, dem Herrscher des Alls vertrauend.
Marcus Aurelius
Blick in dein Inneres. Da ist die Quelle des Guten, die niemals aufhört zu sprudeln, wenn du nicht aufhörst zu graben.Marcus Aurelius
Ich habe mich stets gewundert, warum jeder sich selbst am meisten liebt, aber seines Nachbarn Meinung über sich höher schätzt als seine eigene.Marcus Aurelius
Das Leben eines Menschen ist gefärbt
von der Farbe seiner Vorstellungskraft.Marcus Aurelius
Es ist lächerlich, der eigenen Schlechtigkeit nicht aus dem Wege gehen zu wollen, was doch möglich ist, dagegen der Schlechtigkeit anderer, was doch unmöglich ist.Marcus Aurelius
Sei wie ein Fels, an dem sich beständig die Wellen brechen! Er bleibt stehen, während sich rings um ihn die angeschwollenen Gewässer legen.
Marcus Aurelius
Und das war jetzt nur ein Bruchteil eines Bruchteils seiner Einsichten in die Welt, aber ist dieser Mann auch in ferner Vorzeit gestorben, so fühle ich mich ihm durch seine überlieferten Zitate doch heute noch näher, als den meisten lebendigen Zeitgenossen. Traurig aber wahr.
Original anzeigen (0,4 MB)Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken.Marcus Aurelius