Mandalay schrieb:Als Weg wäre mir noch so eine Art Einschreiben eingefallen, also Postweg und dann per Einschreiben nur an die Person.
Wenn Du demjenigen nen Schrecken einjagen willst mach das so.
Als "Einschreiben eigenhändig" kriegt man für gewöhnlich entweder etwas auf das man wartet, weil abgesprochen, oder tendenziell eher schlechte Nachrichten.
Als mein einer Hund sich mal sehr schwer verletzt hat, hat eine Person die ich zu dem Zeitpunkt kaum kannte meine Adresse ausfindig gemacht und mir als "Einschreiben eigenhändig" den "Inhalt seines Sparstrumpfes" geschickt, auch weil ich nicht grad bekannt dafür bin gerne "Almosen" anzunehmen.
Das wusste ich nicht, hab damit nicht gerechnet und war auch nicht zu Hause.
In dem Fall liegt dann ein Schreiben im Briefkasten, dass Person xy persönlich mit Ausweis und allem drum und dran an der Post antanzen und besagtes Schreiben abholen soll.
Das war ne SEHR unruhige Nacht, ich dachte, das ich da wohl mindestens unbemerkt nen Kind totgefahren haben muss oder was ähnlich Heiteres und nu gerichtliche Papiere per Post kommen, weil mir absolut kein vernünftiger Grund eingefallen ist wer mir warum ein "Einschreiben eigenhändig" zukommen lassen sollte.
Die meisten mir bekannten Leute würden auf soetwas ähnlich unentspannt reagieren.
Da wärs fast noch dezenter die Nachricht um ne Taube zu wickeln und die dann durchs Fenster zu schmeißen.
Alarmi schrieb:Ganz ehrlich - egal wie Du es machst, Du hast nie die Garantie, dass eine eventuelle Partnerin nicht mitliest.
Vor allem je mehr Aufriss Du machst, dass die Nachricht irgendeinen Sonderweg nimmt, je sicherer stellst Du das (zumindest in einer gesunden Beziehung) der Partner umgehend eingeweiht ist, eben weil man bei sowas üblicher Weise mit etwas konfrontiert ist, dass bei einem geteiltem Leben unabwendbar auch beide betreffen wird.
Mandalay schrieb:Ja FB wäre mir zu nah, zu persönlich.
Aber wenn die Nachricht persönlich und wichtig ist?
Außerdem schreibst Du, dass Du nicht unnötig in die Privatsphäre der Person eindringen willst.
Ich weiß ja nicht wie Du das siehst, aber wenn mir jemand, der mir genauso gut ne EMail hätte schreiben können nen Privatdetektiv aufn Hals hetzt würde ich meine Privatsphäre nicht grad als übermäßig gut respektiert ansehen.
Solche Detektive laufen, je nach Auftrag und Ansätzen auch in dem Umfeld dieser Person rum und stellen ggf Fragen an Leute, Nachbarn, Arbeitskollegen... Das finde ich schon extrem grenzwertig.
Schreib die Person auf FB an, sag ihm/ihr wer Du bist, woher ihr Euch kennt und dass Du ihm etwas Wichtiges mitteilen möchtest, dass Du aber lieber persönlich übermitteln würdest und ob man sich diesbezüglich in einem Kaffee oder so treffen kann.
Rechne damit, dass derjenige von Dir zumindest eine Andeutung um was es geht fordert oder sich dagegen entscheidet diese Mitteilung haben zu wollen bzw sei darauf vorbereitet, dass die Antwort "Schreibs halt hier oder behalt es für Dich." lautet und respektiere das dann auch so:
Also mach Dich mit dem Gedanken vertraut, dass der Empfänger dieser Nachricht nicht die gleiche Wichtigkeit zumisst wie Du es tust.
geisterhand schrieb:Schreib die Person doch einfach an, das Du Dich gerne mit der Person treffen willst um mit ihm oder ihr zu reden bzw. was mitzuteilen
Ganz genau.
Warum dreimal durch die Brust durchs Auge, wenn es auch einfach geht?
geisterhand schrieb:Wenn der Ehepartner nichts erfahren darf
Ob derjenige einen eventuellen Lebenspartner oder so einweihen oder gar zum Gespräch mitbringen möchte obliegt nicht
@Mandalay s Entscheidung.
Würde jemand mit einem derart nebulösem Anliegen an mich herantreten, dann würde ich (sofern ich überhaupt Böcke auf das Theater mich wegen einer "Nachricht" zu treffen hätte) klarstellen, dass diese Nachricht dann entweder im Beisein meines Mannes übermittelt wird oder der Überbringer sie sich in die Haare schmieren kann.
@Mandalay Schlaf vielleicht noch einmal eine Nacht drüber, ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du nicht bzw nicht hinreichend darauf vorbereitet bist es zu respektieren, wenn dem Empfänger die Nachricht nicht so bedeutsam erscheint wie Dir, bzw diese Person nicht bereit ist in all das drum herum, dass Du Dir grade zurecht legst einzuwilligen.
Meiner Ansicht nach bist Du mit diesem Gedanken auf dem "richtigen Weg" (wenn man annehmen möchte, dass es "richtig" und "falsch" gibt).
Mandalay schrieb:Jedoch komme ich, je mehr ich hier lese, auf den Trichter dass genau der Wunsch, alles unkompliziert und dezent zu machen,
genau das Gegenteil erzeugen würde.