Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke
05.12.2019 um 22:02Jacksy24 schrieb:Kenn ich gar nicht@DEFacTo schrieb: "erklär mal wie das funktioniert bitte"
So, hat jetzt etwas gedauert zu tippen, aber:
Unter
Kiva.org (= internationale Nonprofit Orga)
findet ihr alles erklärt, die Idee ist, mit Mikrokrediten Menschen (weltweit) zu unterstützen, die "auf eigene Beine" kommen möchten.
Sie legen ihren Plan dem jeweiligen nationalen Orga-Partner von Kiva vor, wenn er realistisch erscheint, wird er bei Kiva eingestellt für einen bestimmten Zeitraum (einige Wochen).
Finden sich in dieser Zeit genügend Unterstützer (I.d. Regel setzt man je $ 25,- ein) so dass ihr "angefragter" GesamtBetrag gesichert ist, erhalten sie diesen und können damit arbeiten (Projekte erstrecken sich von Bildung über Landwirtschaft bis Handel etc.)
Ab diesem Zeitpunkt beginnen die Leiher mit der Rückzahlung, das geht in kleinen Beträgen von 1-2$ und solange, bis das Darlehen komplett zurück bezahlt ist.
Ich verleihe es dann immer wieder neu.
(Faktisch habe ich mehrere Darlehen vergeben und es wurde immer alles zurück bezahlt. Bis auf 1x, da gelang es einem Leiher nicht.) Der Stolz der Menschen ist natürlich sehr groß, wenn sie ihren Plan umgesetzt haben (davon hängt ihr Einkommen / "Überleben" ab).
Es ist also so, dass viele verschiedene Personen aus aller Welt ein Projekt unterstützen.
Kiva hat überall sogenannte Field Partner, die vor Ort agieren.
Hier findet ihr einige Infos auf Deutsch:
http://kiva-deutschland.org/leihen.html (Archiv-Version vom 22.11.2019)
Auf der Homepage ist unter ""How Kiva works" und "Where Kiva works" das Wesentliche beschrieben.
Viel Spaß beim Ergründen der Idee 🤗