Wusstet ihr, dass...
15.10.2018 um 12:50DEFacTo schrieb:nein, aber ich bin auch an bayern interessiert und deren politische landschaft ^^oke :D
scheinbar hats die bayernpartei leider wieder nicht gepackt, für ein unabhängiges bayern, mein traum!!!
DEFacTo schrieb:nein, aber ich bin auch an bayern interessiert und deren politische landschaft ^^oke :D
Dogmatix schrieb:scheinbar hats die bayernpartei leider wieder nicht gepackt, für ein unabhängiges bayern, mein traum!!!sie kann ja weiter so 'erfolgreich' daran arbeiten :D
DEFacTo schrieb:Bioprodukte vom Discounter, das ist nicht jedermanns Sache. Vor allem treue Ökokäufer machen um Filialen der großen Billighändler nach wie vor einen Bogen.... es schon lange einen Discounter mit einer breiten Palette an nachhaltigen Angeboten (auch viele Produkte mit Biosiegel) gibt?
DEFacTo schrieb:kommst du aus bayern?neeeeeeeeeeeeein!!!!
Bettman schrieb:Nennt sich Norma :)die gibts bei mir nicht :(
Dogmatix schrieb:ein unabhängiges bayern, mein
poet schrieb:grenzdebil wie ihr da unten nun mal seidwas soll jetzt das bedeuten?
DEFacTo schrieb:weisst du welches biosiegel die in ihrer palette haben?DLG-Biosiegel? Keine Ahnung. Ich kenne mich da nicht so sehr aus.
Bettman schrieb:DLG-Biosiegel? Keine Ahnung. Ich kenne mich da nicht so sehr aus.ich kenne kaum einen discounter, der keine eigene bio-marke im sortiment hat.
Öko-Test" klärt auf: Label ist nicht gleich LabelLIDL geht jetzt eine kooperation mit Bioland ein, ob sie ihr eigenes bio-label beibehalten, konnte ich nicht lesen.
Die Tester wiesen darauf hin, dass die Waren der deutschen Anbauverbände Demeter, Naturland und Bioland höhere Standards erfüllen. Hier werde beispielsweise die Verwendung von Zusatzstoffen noch weiter eingeschränkt. Wer sich nach Gütesiegeln richten will, blickt nicht sofort durch, was dahinter steckt. "Öko-Test" hat mehr als 300 Gütesiegel für eine am 12. März erscheinende "Kompakt"-Ausgabe untersucht. Das bekannteste und am häufigsten genutzte Label sei das staatliche Bio-Siegel. "Es wird seit 2001 vergeben und kennzeichnet Lebensmittel, die der EU-Öko-Verordnung genügen und damit die Grundregeln für Bio erfüllen: Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel, mineralische Stickstoffdünger sowie jeglichen Einsatz von Gen-Technik", berichtet das Blatt.
Strengere Richtlinie für Lebensmittel aus dem Bioladen
Strengere Richtlinien haben sich dem Bericht zufolge die acht deutschen Bio-Anbauverbände auferlegt wie Bioland, Demeter und Naturland. Demnach müsse der gesamte Betrieb nach ökologischen Leitlinien arbeiten. EU-Bio-Bauern können laut "Öko-Test" auch nur Teile umstellen, den Gemüseacker zum Beispiel, während die Tierhaltung konventionell weitergeführt wird. Das Öko-Futter müsse mindestens zur Hälfte vom eigenen Hof stammen.
Dogmatix schrieb:wusstest du, dass ich emily lieeebe!das ist schwer zu überlesen ^^ du hast aber noch ein paar andere favoritinnen, mit denen dich die gute teilen muss.
DEFacTo schrieb:Hier werde beispielsweise die Verwendung von Zusatzstoffen noch weiter eingeschränkt.Wobei das halt schon ein wenig Augenwischerei ist. Was will man denn bei Bio-Bananen oder Bioeiern an Zusatzstoffen einsparen? Bei dem bisschen Dünger oder Hühnerfutter kann man die Grenzen für so ein Zertifikat sicher leicht höher ziehen. Viel wichtiger finde ich persönlich dass die Lebensbedingungen der Tiere nicht allzu grausam sind und mein Produkt nicht um die halbe Welt gereist ist. Aber gerade den CO2-Fußabdruck sieht man der Ware mit Biosiegel leider nicht wirklich an.
DEFacTo schrieb:du hast aber noch ein paar andere favoritinnen, mit denen dich die gute teilen muss.ja, aber emily ist die beste!
Bettman schrieb:Aber gerade bei Norma ist mir halt schon häufig während des Einkaufs aufgefallen dass man dort nachhaltiges Zeug auch für einen schmalen Taler bekommen kann. Das war eigentlich der einzige Grund für meinen Einwand :Dja genau, bei ALDI und LIDL, aber auch bei den anderen sind mir deren eigene bio-siegel auch schon aufgefallen, bin aber bespannt, was es bedeutet, dass jetzt einer der großen, die die schärfsten bestimmungen haben, bei LIDL einzug hält.