dedux schrieb:Von Precht hab ich mal was zum Thema gehört, dass Menschen möglicherweise nicht global denken können, es fehle ihnen das Vorstellungsvermögen, und ihr Sozialgefühl sei evolutionär auf kleine Gruppen beschränkt.
Du magst damit vollkommen Recht haben.
Ich gehe ebenso davon aus, dass wir eben durch die Sozialisierung zum Egoisten erzogen werden - was auch zunächst absolut notwendig ist, allerdings die reflektierte Sicht nach innen - hin zum eigenen Wesen und den eigenen Mentalen Mustern - enorm einschänkt.
An dieser Stelle wird jetzt Spiritualität wieder sehr wichtig.
Denn wenn wir lernen, uns selbst zu Reflektieren, können wir mit der Zeit auch besser das Wesen anderer Personen verstehen... bzw, beginnen wir, es überhaupt erstmal zu versuchen.
Ein unreflektierter Mensch lebt aus eigener Überzeugung heraus, wird aber sicherlich bei Konfrontation der eigenen Einstellung nicht in die Verständnis-Rolle, sondern eher in die Verteidiger-Rolle übergehen, um das eigene Weltbild zu hüten.
Dem Ego liegt viel daran, die mentalen Vier Wände standfest zu lassen.
Aber jetzt beginnt man, dies mit zunehmendem Reflektionsgrad aufzuweichen und lernt, dem Eigenen Ego die Nahrungsquelle zu entziehen.
An dieser Stelle ist es völlig irrelevant, ob wir als Mensch durch die Evolution eher ein auf kleine soziale Gruppen geprägtes Bewusstsein besitzen, oder nicht.
Denn ab dem Zeitpunkt, wo man mit Verständnis, statt mit Abwehr und Urteil reagiert - ist man automatisch eine Art Zündfunke für ein Lauffeuer.
Keine Soziale Gruppe ist isoliert von den anderen - somit kann sich ein Vernünftiger Umgang mit Verantwortungsbewusstsein ins Große hin ausbreiten, indem es sich im kleinen von Instanz zu Instanz fortsetzt.
Ich schau mir mal das Video an - es scheint sehr interessant zu sein^^