3.14 schrieb:Ne Bekannte war auf einmal dürre. Zählen rechnen usw. 6 Monate später sieht sie aus wie vorher
tja ,das ist nicht schön,eine einfache lösung gibt es da auch nicht .
ich denke das liegt an vielen faktoren.
einmal das unbewußte essen
das belohnungsessen
die bewegung ,die nicht auf das essen abgestimmt ist
die psyche
die lebensmittel selber usw.
man muss umdenken und wenn man das schafft auch halten können.
ich selbst habe kein zahlensystem,ich esse alles aber in maßen ,aber ich merke wenn ich von etwas zuviel esse, oder wenn was fehlt.
das kann eigentlich jeder feststellen ohne zu rechnen.
und danach handel ich dann
esse ich mal 3 wochen abends schokolade,was durchaus vorkommen kann ,dann weiß ich es ist ungesund und merke es auch ,wobei ich schon vorher die ration festlege,da es bei schokolade ja mehr um geschmack geht, als ums essen zum sattmachen.
also chips ,schoko, eis usw. ist bei mir von vorne herein reguliert ,wobei ich mir auch mal erlaube die ration zu überschreiten,allerdings dann ganz klar als ausnahme.
ich kann auch genau sagen ob schoko dran ist ,oder chips,also ob ich süß ,oder salzig brauche.
denke das kann auch jeder und dann auch einfach mal genießen und nicht stopfen.
wenn ich also selbst sehe ,3 wochen schoko,dann verwerfe ich diese einfach ,kaufe sie nicht und setze damit aus und wechsel auf was anderes ,zb salat
auch salat wird dann gewählt ,also nicht einfach irgendeinensalat ,sondern der salat wo ich meine das er mir fehlt
das wechselt dann immer. usw.
einerseits ist es übung und auch disziplin etwas nicht zu wollen,wobei ich ja weiß ds ich irgendwann den genuß wieder auflege.
was die sache einfach macht.
also vielleicht sollte man es mal als spiel sehen
setz ein ziel und tue dieses erreichen und erfreu dich daran ,das du es kannst.
also süßigkeit ade für 5 wochen ,wäre das ein problem ?
nein..
danach freu dich auf den genuss und das du weißt du kannst es jederzeit wieder tun ,so kommt man vielleicht auch stück für stück davon ab ,wenn man merkt man braucht dieses nicht.oderkann es kontrollieren.
man sollte nur nicht jedentag den gedanken daran verschwenden .