Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 17:33
Ey! :D

Anzeige
1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 17:39
Zitat von deduxdedux schrieb:Ey
Ey, was? :D

Die Baustelle kenn ich doch :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 17:49
@Mailaika
Ich hab da 'nen Troll gesehen :D

Ist eben trocken und warm da unten, also musste die Baustelle kurz als Werkstatt herhalten ^^


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 18:19
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich hab da 'nen Troll gesehen :D
Ach was?! Tatsächlich?! Wo kam der denn her? :D
Zitat von deduxdedux schrieb:Ist eben trocken und warm da unten, also musste die Baustelle kurz als Werkstatt herhalten ^^
Männer! :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 18:47
Zitat von deduxdedux schrieb:Aktuell bekomme ich 580W Leistungsentnahme angezeigt und hab für diesen Ladevorgang bisher 5Cent bezahlt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlst du für 580W 5 Cent, also für eine kWh müssten das dann 8,6 Cent sein.
Was hast du denn für einen Stromtarif oder wie hast du so günstige Stromkosten hinbekommen? :ask:


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:00
@Rattensohn
Du hast es nicht richtig verstanden :D
580W, nicht 580Wh, also momentane Leistung ;)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:01
@dedux
Und wie kommst du auf die 5 Cent?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:02
@Rattensohn
Der Server rechnet mir das aus. Ich hatte das Ladegerät schon ne Zeit am Netz und über die Zeit umgerechnet 5 Cent verbraucht ^^


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:09
@dedux
Achso...
Na aber immerhin kann man sagen, wenn das Teil eine Stunde am Netz ist, hättest du beim heute üblichen Strompreis von ~27 Cent/kWh 15 Cent gezahlt, also hängt das Ding wohl 20 Minuten am Netz. Wie lange dauert ein Ladevorgang und wie weit kommst du mit der Kiste dann?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:16
@Rattensohn
So pauschal kann man das auch nicht sagen, da 580W die Spitzenleistung war und es einen intelligenten Ladealgorithmus gibt, der den Strom stetig anpasst. Kurz danach fiel die Leistung kontinuierlich ab und ist aktuell bei 57W. Insgesamt hat das Ladegerät jetzt 1,019kWh aus dem Stromnetz entnommen und wird in wenigen Minuten den Ladevorgang beendet haben. Ich bin heute 30km gefahren mit etwas über einer kWh Strom also.
Laut Hersteller dauert 'ne Vollladung 4,5h und die Kiste fährt dann 80km weit.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:19
@Rattensohn
Pi mal Daumen kann man sagen, dass ein Kilometer mit 'nem Verbrenner 10 Cent kostet und mit 'nem Elektroroller 1 Cent.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:22
@dedux
10 Cent rechne ich grob beim Auto, bei einem Roller müsste das schätze ich die Hälfte sein, verbraucht ja auch weniger, also 5 Cent.
Für so kurze Strecken auf jeden Fall gar nicht schlecht so eine Elektrokiste, wenn die Technik zuverlässig und wartungsarm ist.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:26
@Rattensohn
Jep, ist ne super Sache ^^
Ich bin mit dem Teil jetzt knapp 8000km zur Arbeit und andere Kurzstrecken gefahren.
Wartungsarm ist ein E-Fahrzeug definitiv, da vom Motor her kaum eine Beanspruchung vorliegt. Das Steuergerät dosiert die Energie so, dass der sichere Betrieb gewährleistet ist. Beim Anfahren wird zum Beispiel der Strom reduziert, damit die Motorwicklungen nicht zu heiß werden.
Am Motor verschleißen nur die Kugellager und das Fahrwerk ist halt genau so belastet, wie bei 'nem Verbrenner.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:36
@dedux
Radnabenmotor nehme ich an?
Dann ist da ja wirklich kaum was das in Arsch gehen kann, außer Elektronik, der Rost des 21. Jahrhunderts.... :-/


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:39
@Rattensohn
Jep, Radnabenmotor ohne Getriebe. Die Elektronik ist aber auch ziemlich überschaubar, ein kleines Steuergerät regelt alles. Solange die ordentlich gekühlt werden, gibt es da selten Probleme. Es ist so angeordnet, dass das Hinterrad Luft zu den Kühlrippen befördert, funzt anscheinend ganz gut ^^


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:40
Zitat von deduxdedux schrieb:@zweiter

Meine neueste Konstruktion.
haste die halterung unten selbst gebaut oder war da vorher schon etwas ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:42
@zweiter
Den Roller gibt es auch mit 'nem Zweitaktmotor und bei dem sitzt unter dem Trittbrett der Tank. Ich nutze quasi die untere Verkleidung des Tanks, den ich nicht hab, als Halterung ^^


1x zitiertmelden
melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:46
Hallo 😊
Hab erstmal nach oben gescrollt ob ich richtig bin 🤭


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.03.2019 um 19:46
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich nutze quasi die untere Verkleidung des Tanks, den ich nicht hab, als Halterung ^^
ah ok.


Anzeige

melden