@3.14 es geht darum
ein alter kumpel von mir ,den ich ein paar jahre nicht gesehen habe ,weil sich unsere wege getrennt hatten
ist schizophren geworden.
wenn ich mich nun zurück erinnere,hat er etwas zurückgezogen gelebt ,hatte seine festen abläufe und das wars.
was mir aber im nachhinein auffiel ,das er immer schnell aufgebracht war und mißtrauisch wurde,so nach dem motto,andere wollen ihm was schlechtes ,aber er weiß nicht warum ,was sein fehler ist .
also erstmal gab er sich selbst die schuld und suchte den fehler bei sich ,wobei sich dann die aggressionen gegen andere wandte,nämlich an die ,die vom normalen abwichen.
zb. leute die ihn länger nicht besuchten ,leute die sich von ihm dinge ausgeliehen hatten und sich vielleicht nicht gleich wieder meldeten ,
oder auch leute die ihm mal nicht etwas leihen konnten ,was er brauchte.
das war so der anfang ,würde ich vermuten,dazu kam dann später noch eine neue freundin ,die versuchte ihn zu steuern ,was auch probleme machte.
also ich war zu der zeit schon raus,die wege hatten sich getrennt,aber ich habe mir von der familie immer mal berichten lassen ,wenn ich jemanden traf.
es ging dann über verfolgungswahn ,bis zum hören von stimmen ,über selbstmordversuch .
die entwicklung hat mindestens 5-8 jahre gedauert.