sarkanas schrieb:Was mich zu der Frage führt wie sieht es dann mit Zahnbürsten aus—gehören die dann auch zur Verschwörung :ask:
Mein Zahnarzt sagt zwei Dinge über die Bürste:
Sie muss ein federndes Gelenk haben, damit man den Zahlschmelz und das Zahnfleisch nicht angreift. Die Feder hat denn Sinn, übermäßigen starken Druck zu verhindern. Das leuchtet mir auch ein, da es einen Tick gibt, bei dem sich die Leute so oft die Zähne putzen, dass sie den Zahnschmelz abschmirgeln.
Selbes gilt für die Bürsten. Sollte Mittel sein, wenn es zu hart ist dann soft. Aber eigentlich sollte man kein hart nehmen, dass wäre schon wieder schädlich, außer man putzt ohne Druck.
Zusätzlich empfiehlt er ein mal pro Woche
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/3120822/elmex-gelee.htmDas kostet bei mir in der Aphotheke 8 Euro, habe ich glaub ich vor 1-2 Jahren gekauft und ist immer noch nicht leer. Man benötigt nur eine Miniportion.
Ich putze außerdem mit der Hand.
Man muss aber auch sagen, dass der Zahn genetisch bedingt ist. Ich habe noch NIE einen Zahn gezogen bekommen, wurde auch noch NIE gebohrt. Gehe ca. alle 2-3 Jahre zum Zahnarzt, da ich auch so putze, dass ich keinen Zahnstein bekomme.