Nur im Dialekt schreiben - kannst/willst du das??
10.05.2018 um 19:00Jo, wenn alli im Dialekt würde schribe, isch das reinschti Kuderwälsch, de vertoht mer anang nümme.
😎 ups. "kimsch" klingt voi tirolerisch! und ups du bist jo a nüpferdin. 😁Nüpfead schrieb: bin a gebirtige kärntnarin und wouhn in wian
gibts dort keinen dialekt?Pony2.4 schrieb:gebürtige Hannoveranerin
Richtig erkannt.cassiopeia1977 schrieb:ups. "kimsch" klingt voi tirolerisch! und ups du bist jo a nüpferdin. 😁
Bei uns is des (des gehört Fauchi) da do:-)cassiopeia1977 schrieb:ist das dort, wo alle statt "kommen" "komm" und statt "können" "könn" usw. sagen?
hab das immer so gruselig gefunden wenn schumi früher sagte: "ich hab das renn wieder gewinn könn" 😋
Nein, es gibt absolut keinen Dialekt. Nichts.cassiopeia1977 schrieb:gibts dort keinen dialekt?
ist das dort, wo alle statt "kommen" "komm" und statt "können" "könn" usw. sagen?
hab das immer so gruselig gefunden wenn schumi früher sagte: "ich hab das renn wieder gewinn könn" 😋
des sog i a so, gaunz gleich 😎Nüpfead schrieb:daschlogn, dasaufn, dawiagn.
erschlagen, ertrinken, erwürgen
hab gar nicht gewusst, dass es dialektfreie gebiete überhaupt gibt.Pony2.4 schrieb:Nein, es gibt absolut keinen Dialekt.
und wo wo kimsch du hea? oda hobi des ibalesn.cassiopeia1977 schrieb:des sog i a so, gaunz gleich 😎
ich mein die verben, die mit "nen" oder "men" enden 😉
Ei Nüpfi das steht quasi in dem Text. :D :D :DNüpfead schrieb:TatzFatal schrieb:
En saalänische Famillje gift awwer kehn hochdeitsch geschwätzt. Dat mesche die nerr esso, on ma gritt e Parabbelschje iwwer de Knouse gezoh.
Na habedere, von wo kimsch denn du hea.
😐 Wir verschlucken nix. 😌allmotlEY schrieb:Das sind die Saarländer, die so gerne die Endsilben verschluck :D
Dann haben wird ziemlich viele Gleichheiten im Dialekt.cassiopeia1977 schrieb:stimmt nüpfead sogt ma bei uns. 😀 und dasaufn und daschlogn, dawiagn, obifliagn, umidrahn, auffigräun,.... 😂
Das hab ich eben nicht übersetzen können. Ich seh schon, ich muss nach Deutschland, um meine "Sprachkenntnisse" aufzubessern.TatzFatal schrieb:Ei Nüpfi das steht quasi in dem Text. :D :D :D
Aus Deutschland, Abteilung Saarland.
Macht überhaupt nix, der Rest von Deutschland kann das auch nicht. :DNüpfead schrieb:Das hab ich eben nicht übersetzen können.
Nüpfi das musst du auch nicht, hast ja uns. :)Nüpfead schrieb:Und jetzt kommt ja das traurige, wer nimmt schon ein Nüpfead. Umsonst hocke ich ja nicht so traurig auf dem Fensterbankl. :(
Mei, Du bist ja so lieb zu mir und baust mich richtig auf. Bin ja wirklich sehr freu, dass ich Euch habe.TatzFatal schrieb:Nüpfi das musst du auch nicht, hast ja uns. :)
Arbeite erstmal an deiner Gesundheit, alles zusammen geht nicht. :)
Bin arg lieb, aber das Volk lässt mich nicht immer lieb sein. Da muss man mit scharfer Kralle sprechen. 😐Nüpfead schrieb:Mei, Du bist ja so lieb
Wir sind auch froh mit dir. :)Nüpfead schrieb:Bin ja wirklich sehr freu, dass ich Euch habe.
Recht hast, verteidige Dich nur. Mann muss sich nicht immer alles gefallen lassen.TatzFatal schrieb:Bin arg lieb, aber das Volk lässt mich nicht immer lieb sein. Da muss man mit scharfer Kralle sprechen. 😐
Das freut mich aber sehr:)TatzFatal schrieb:Wir sind auch froh mit dir. :)
Das muss ich mir jeden Tag anhören vom saarländischen Kollegen. Des isch fei it gloge, gell.TatzFatal schrieb:Wir verschlucken nix. 😌
Wer erzählte dir diese Lüge?