@PapiEscobar Richtig, das sehe ich auch so. Wenn nachts was seltsames zu hören ist: Aufstehen! Nachsehen! Da gibt es nichts zu diskutieren, auch mit 86 Jahren nicht. Man muss ja nicht gleich nach draußen stürmen, ein Blick durchs Fenster bringt meistens schon viel.
@PhrasenSchwein So ein Weingeist ist durchaus eine Bereicherung und meiner Erfahrung nach auch völlig ungefährlich, wenn er seinen Wirt nicht über mehrere Monate oder Jahre hinweg täglich heimsucht. Einige davon haben überdies schon ausgesprochen guten Geschmack bewiesen.
@Imwiw Wenn im Zusammenhang mit einem frisch gekauften Haus seltsame Dinge passieren, muss ich immer an die Erlebnisse eines alten Bekannten denken, die leider auch nicht hundertprozentig aufgeklärt wurden, bis er das Haus (auch aus anderen Gründen) wieder verkauft hat.
In dem Fall sah es so aus, als hätte eine äußerst reale Person (und vielleicht auch noch eine weitere) großes Interesse daran gehabt, dem neuen Hausbesitzer Angst einzujagen und ihn womöglich wieder zu vertreiben. Das könnte der letzte Besitzer gewesen sein, der nach dem Verkauf recht bald abgetaucht war (vielleicht auch, weil er den Käufer zumindest in einigen Details betrogen hatte) und womöglich noch Schlüssel besaß; eine heftige Begebenheit aus seiner Vergangenheit und eine Art Gedenkzimmer im Haus passten da gut ins Bild. Nach dem Tausch aller Schlösser - zuletzt auch eines Nebeneingangs zum Keller - war erstmal Ruhe, demnach war wirklich ein sehr realer, wenn auch vorsichtiger Eindringling das Problem.
Später könnte es der Liebhaber der neuen Lebensgefährtin meines Bekannten gewesen sein, mit anderen Motiven und ähnlicher Absicht. Die neue Lebensgefährtin hatte von der Geschichte mit dem "Hausgeist" jedenfalls gehört und könnte versucht haben, sie "auszuschlachten", um so womöglich an das Haus zu kommen. Ein weiterer Schlössertausch hätte da natürlich wenig Sinn ergeben; das "Problem" zog allerdings mit den beiden auch ins nächste Haus ein und wurde dort wohl auch von Nachbarn beobachtet: Wieder kein Geist.
Wer könnte also ein Interesse daran haben, Dich zu ärgern oder gar in den Wahnsinn und aus dem Haus zu treiben?