@Imwiw Der Weingeist ist natürlich Quatsch, hat hier im Forum aber eine gewisse Tradition, z.B. auch als Himbeergeist.
:D Reale Störenfriede gibt es aber häufiger, als man denkt. Das kann jemand sein, der das Haus haben will (und womöglich beim Verkauf übergangen oder überboten wurde), oder jemand, der früher mal dort gelebt hat und vielleicht nicht mehr ganz dicht ist. Oder irgendwer aus der Umgebung, dem einfach nur Deine Nase nicht passt. Das kann auch ein Postbote sein, ein Förster oder Jäger, usw.
Ein einziger Vorfall mit einem kurzen Wimmern in der Nacht würde mich da aber nicht nachdenklich machen. Wenn das wirklich ein Mensch war, hatte es nichts mit Dir zu tun und war einfach nur Zufall. Die Gründe für das Wimmern wären dann auch egal, weil sie offenbar nicht schlimm genug waren, um zu klingeln oder um Hilfe zu rufen.
Wenn Dich damit wirklich jemand ärgern wollte, hätte er es länger und häufiger getan, wahrscheinlich sogar regelmäßig und auch mit einer deutlichen Steigerung und Bandbreite der Taten. Nächtliches Wimmern ist dafür eher nicht so gut geeignet und wäre bestenfalls ein Anfang. Dazu könnte dann an Türen gerüttelt oder Steinchen an die Fenster geworfen werden. Später wären dann Dinge an Haus und Garten verändert. Kackehaufen vor der Haustür, tote Mäuse im Briefkasten, seltsame Gebilde aus Zweigen im Garten, beschmierte Wände, eingeschlagene Scheiben, sowas in der Art. Oder ein paar Liter Altöl auf der Wiese und die Polizei oder Feuerwehr deshalb im Anmarsch, selbstverständlich nach einem anonymen Hinweis. Das ist ein weites Feld und der Phantasie der Täter sind kaum Grenzen gesetzt; ihre Motive werden dabei nicht immer klar: Manche Irren sind auch einfach, ähm, - irre.
Schlimmstenfalls wären auch IM Haus Dinge verändert, aber das würde zumindest den Kreis der Verdächtigen stark einschränken: Vorbesitzer/-bewohner, Hausverwalter/Hausmeister, Makler, Nachbar mit Zweitschlüssel, eigene Angehörige/Lebenspartner. Es gibt fast nichts, was es in solchen Angelegenheiten nicht gibt - außer Geistern!
Deinen anderen Thread mit dem Bild hab ich mir mal angeschaut. Ich weiß, was Du meinst, bin mir aber sicher, dass dort niemand steht. In so kurzer Entfernung zum Fenster wäre die Gestalt deutlicher zu erkennen gewesen; der dunkle Streifen auf der Kleidung ist auch zu kontrastreich im Vergleich zum Rest. Das ist ein unglückliches Zusammenspiel aus Raum, Reflektion und Interpretation - klappt übrigens mit so ziemlich jedem beliebigen Foto, das man nur lang genug ansieht.